Zeigen die High Yield Anleihen Stress?

Zeigen die High Yield Anleihen Streß
HYG vs. SPY Tages Chart
 

Ein Posten, der gerne im Trading vergessen wird ist der Anleihemarkt. Vielen ist seine Bedeutung durchaus bewusst, doch wird sich vornehmlich auf die Aktienindizes konzentriert. Ein Fehler, denn besonders die Hochzinsanleihen wirken wie ein Frühindikator.

 

iShares iBoxx $ High Yield ETF (HYG) sackt ab

HYG Bar Wochen Chart: Box A Expansionsphase Januar & Februar, Box B Kontraktionsphase

Sollte der High Yield ETF die Kontraktionszone B auf der Unterseite verlassen, dann droht erneutes Ungemach. Ob es hierbei zu einer Wiederholung des Volageddon Events kommen wird ist jedoch zweifelhaft. Jedenfalls nicht im VIX Komplex.

Dennoch würde es eine starke Belastung für die Aktienmärkte darstellen, in dessen Folge viele kleine Flash Crash Events in einzelnen Aktien und ETF´s möglich erscheinen, da die Liquidität nur Lug und Trug ist. Es ist die Scheinliquidität, die die Situation so brisant macht.

Liquiditätsanomalie bei den S&P 500 Futures

 

HYG Die Volatilität nimmt zu

Ein weiterer Punkt der bei den High Yield Anleihen auffällt, ist ihre Volatilität, die zur Zeit an der wichtigen Marke von 5 steht. Dazu gesellt sich zusätzlich eine erhöhte Aktivität bei den zugehörigen Optionen, deren gehandeltes Volumen auf der rechten Seite des nachfolgenden Charts zu finden ist.

Implizite Volatilität des HYG und Optionsvolumen – Quelle: market Chameleon

Aktuell erscheint eine erneute Volatilitätsausdehnung und damit ein erneutes Beben möglich.

Ein Bild welches durch die Schwäche der Investment Grade Bonds ergänzt wird. Diese sind schon seit geraumer Zeit schwach und zollen damit den vorgenommenen und noch kommenden Zinsanhebungen Respekt. Ein Respekt, der auch darauf begründet sein wird, dass viele Unternehmungen in Gefahr sind ihre IG Rating zu verlieren, wenn die Zinsen weiter angehoben werden.

Egal wie, es ist eine brisante Lage, in der sich die Märkte mittlerweile befinden und eine konvexe Aufstellung des Portfolios scheint mehr als nur angebracht.

ORBP
Über ORBP 475 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.