Künstliche Intelligenz an der Börse und im Alltag zu Hause

Künstliche Intelligenz ist seit geraumer Zeit ein Thema, dass mehr und mehr in die Börse und unseren Alltag hineingreift. Zahlreiche Anwendungen erleichtern unseren Tagesablauf. Auch wenn gewisse Lösungen überraschend sein mögen, bisher stand der Nutzen immer im Vordergrund. Damit das so bleibt, investieren viele Unternehmen in diesen Bereich – zu ihrem Vorteil!

 

Smartphonenutzer nutzen Künstliche Intelligenz

Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen nutzen dabei Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz wie von selbst. Eine Übersicht:

Infografik: Wie Smartphone-Nutzer von KI profitieren | Statista
Künstliche Intelligenz im Smartphone

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wenig Skepsis der KI gegenüber

Fragt man die Deutschen nach ihren Erwartungen und Ängsten in diesem Zusammenhang kommt erstaunlich viel Optimismus heraus. Laut einer Bitkom-Untersuchung zur KI sind zwei Drittel (69 Prozent) der Deutschen der Meinung, dass Künstliche Intelligenz entscheidend ist, damit die heimischen Unternehmen künftig weltweit erfolgreich sind. Jeder Zweite (49 Prozent) wünscht sich, dass die Politik die Forschung zur Künstlichen Intelligenz hierzulande massiv fördert und rund jeder Dritte (30 Prozent) ist sogar der Meinung, die Politik müsse Künstliche Intelligenz zu einem Top-Thema machen.

Infografik: Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen? | Statista
Künstliche Intelligenz – Was spricht dafür, was dagegen?

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Künstliche Intelligenz an der Börse

Robo-Advice ist mittlerweile ein gängiger Begriff. Gemeint ist damit die durch Künstliche Intelligenz oder andere IT-Systeme unterstützte Anlageberatung und Anlageentscheidung. In einem Beitrag aus Juni 2017 zum Thema Robo Advisor beschäftigte sich die Redaktion von Trading-Treff ausführlich mit dem Thema. So richtig massentauglich ist es allerdings noch nicht, wie wir im vergangenen Jahr schon in der Serie „MENSCH vs. MASCHINE“ schrieben.

Doch die Finanzbranche zeigt sich mal wieder innovativ und geht das Thema nun auf andere Art an.

Artificial Intelligence: Entwicklungen 2017

STOXX AI Global Artificial Intelligence Index

Vor wenigen Tagen wurde der STOXX AI Global Artificial Intelligence Index vorgestellt. Es handelt sich dabei um den weltweit ersten Index, der mittels „Künstliche Intelligenz“-Algorithmen Unternehmen identifiziert, die besonders eng mit dem Megatrend Künstliche Intelligenz korreliert sind. Index umfasst etwa 200 Unternehmen aus zahlreichen Branchen, die stark in die Entwicklung neuer KI-Technologien investieren, unter anderem Technologie, Telekommunikation, Finanzen und Internetdienstleistungen.

Zu den digitalen Vorreitern zählen beispielsweise Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005), die Deutsche Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508), die Bank of America (WKN: 858388 / ISIN: US0605051046) und Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027). Diese dürften von der zunehmenden Verbreitung von KI-Technologien besonders profitieren. Mehr Infos zu dem neuen Index und was für Produkte es dazu gibt findet man unter www.stoxx.ai.

 

Einfluss der Trading-Algorithmen auf die Forex Märkte

 

KI an der Börse – unser Fazit

Das Thema Künstliche Intelligenz ist weiterhin ein heißes Eisen. In der Geldanlage wird es dank des neuen Index vielleicht ein größeres Bewußtsein erhalten. Das Thema Robo-Advice wird uns derweil weiterhin begleiten. Ob die Technologie wirklich hält, was sie verspricht, muss sie erst noch zeigen. Bei dauerhaft steigenden Börsen braucht es nämlich keine Künstliche Intelligenz um ordentliche Renditen zu erwirtschaften.

Trading-Setup Euroboost – FED Entscheidung nutzen!

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Über Marc Schmidt 54 Artikel
Marc Schmidt gründete im Jahr 2008 zusammen mit Christoph Scherbaum dieboersenblogger.de - einen der inzwischen ältesten und meist prämierten Börsenblogs im deutschsprachigen Raum. Die Seite ist nicht nur etwas für Trader, sondern auch für Anleger mit langfristigem Zeithorizont. Die Förderung der Aktienkultur und der langfristige Vermögensaufbau mit Aktien sind den Autoren ein Kernanliegen. Anfang 2018 sind die Börsenblogger in "markteinblicke.de", dem Online- und Print-Magazin für Geldanlage und Lebensart, aufgegangen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.