Handel nach Elliott Wellen

Ich freue mich, euch hier auf dem Blog ab sofort ein paar Einblicke in die Elliott Wellen geben zu können. Der ein oder andere wird sicher in seinem Traderleben schon mal über den Begriff Elliott Wellen gestolpert sein. Manch einer hält es für großen Hokuspokus, manch anderer für das einzig wahre Trading-System.

 

Die Wahrheit dürfte in der Mitte zu finden sein. Klar ist aber: Eine Trading-Strategie ist immer nur so gut wie ihr Anwender. Keine Strategie ist besser oder schlechter als eine andere, jeder muss das System finden, das am Besten zu ihm passt. Ich zeige Ihnen nun den Handel nach Elliott Wellen auf.

 

Die Theorie der Elliot Wellen

Bei mir war es die Suche nach klaren Regeln, die mich irgendwann von der Charttechnik zu EW geführt hat. Bei den Elliott Wellen gibt es einige strikte Regeln und einige Richtlinien, viele Aspekte lernt man erst über die Jahre, z.B. den „right look“ eines Counts. Gerade wegen der Regeln meinen manche Leute, dass es in der Elliott Wellen-Theorie keine Alternativ-Counts geben dürfe, doch da liegt ein Denkfehler.

Jeder gute Trader muss spätestens nach einem Ausstopper zwingend seinen Plan überdenken. Tut er dies nicht und hält an einem nicht funktionierenden Plan fest, wird er sein Konto früher oder später an die Wand fahren. Es macht also bei jeder Handelsstrategie Sinn, zu sagen: Wenn eine Make-or-Break-Marke bricht, bin ich aus dem Markt oder handle in die andere Richtung.

 

Handel nach Elliott Wellen – die Praxis

 

Diese Alternativen werden nicht immer mit im Chart stehen, weil die Wahrscheinlichkeit dafür zu gering ist. Im Moment habe ich beispielweise im Dax einen „Plan“, den ich seit über einem Jahr verfolge. Dabei haben sich immer wieder Details geändert, aber im großen und ganzen ist die Richtung dieselbe. Ein paar Bilder von der Entwicklung möchte ich euch nicht vorenthalten.

Lange Zeit bestand die Möglichkeit, dass die 9320 für lange Zeit das Tief sein könnten. Mit dem Verlauf zum Jahreswechsel änderte sich der Count und deutete eine längere Korrektur an. Das nächste Tief wurde um 8700 gesucht:

Handel nach Elliott Wellen
EW Zählung – Der Plan

 

Nach dem Tief kamen die Marken 1082x und 1084x als wichtige obere Korrekturmarken ins Spiel.

 

 

Handel nach Elliott Wellen
EW Zählung – Der Beginn

 

Dort stehen wir heute (Beitrag wurde vor ca. 2 Wochen verfasst, geändert hat sich nicht viel):

 

Handel nach Elliott Wellen
EW Zählung – Und so kam es

 

Es könnte also im Moment wieder die Chance auf einen großen Swing geben. Allerdings kann sich diese graue c zur roten B/X auch noch ziehen. Weitere Marken sind aktuell 1094x und 1121x.

 

Implikationen und Update der Elliott Wellen Zählung

 

Ein aktueller Chart im Stundenchart zeigt die Möglichkeit, dass wir das Jahreshoch schon hinter uns haben. Ich werde der Short-Idee 3 Versuche geben. Der erste kann hier mit SL über dem Jahreshoch starten.

Trade planen und umsetzen

 

Allerdings muss man hier wirklich vorsichtig sein mit Overnight-Gaps über die Schiebezone im Moment, KOs sind daher ratsam.

 

Handel nach Elliott Wellen
Neue Zählung nach EW

In den nächsten Artikeln gibt es dann Charts in kleineren Zeiteinheiten zu den Elliott Wellen. Bleiben Sie uns treu und schauen Sie gern wieder vorbei.

Hier gibt es Handel nach Elliott Wellen am Beispiel einer Gold-Analyse.

Über murmelkopf1 6 Artikel
Murmelkopf ist ein echter Profi im dem Teilbereich der technischen Analyse Elliot-Wellen-Theorie. Dabei schafft es Murmelkopf immer wieder mit wachen Augen und seiner eigenen Interpretation großartige Analysen auf die Beine zu stellen. Bekannt wurde er spätestens durch seine 1.000 Punkt Ansage im zero2one Blog und bei Wallstreet-Online die genauer nicht hätte sein können.

1 Kommentar zu Handel nach Elliott Wellen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.