Die 5 Länder mit den höchsten Staatsschulden der Welt

Die Schuldenberge weltweit türmen sich immer weiter auf. Dabei machen Ökonomen vor allem die deutlich steigenden Staatsschulden Sorgen. Doch welche Länder sind weltweit am höchsten Verschuldet? In diesem Beitrag finden Sie die Top 5 Länder sortiert nach ihrer Staatsverschuldung zum Bruttoinlandsprodukt.

 

Während die meisten Börsianer und an Wirtschaft interessierten Menschen intuitiv den obersten Platz der Länder mit den weltweit höchsten Schulden kennen, kommt es an der Spitze auch zu Überraschungen. Denn direkt hinter Japan kommt bereits ein europäischer Staat, der noch vor einigen Jahren täglich die Finanzpresse dominierte – Griechenland.

Trotz oder eventuell auch wegen der Sparbemühungen schaffen es die Griechen nicht ihre Staatsschulden in den Griff zu bekommen. Auch Jahre nach dem Beginn der Sparbemühungen der Hellenen konnten die Schulden in Relation laut IMF (Internationaler Währungsfonds) nicht abgebaut werden. Die Schätzung für das Jahr 2018 zeigt, dass der Abstand Griechenlands zu Japan sich weiter verringert.

Allerdings ist der Abstand weiterhin deutlich. Denn auch Japan legt wahrscheinlich weiterhin zu und dürfte auf dem Niveau von nur noch knapp unter 240 % Staatsverschuldung zum BIP liegen.

 

Top 5 Länder nach Staatsverschuldung zum BIP

 

In der folgenden Tabelle finden Sie die Höhe der Staatsschulden zum BIP. Geschätzt wurden diese vom IMF.

 

Land Beschreibung 2018*
Japan General government gross debt in Percent of GDP 238
Griechenland General government gross debt in Percent of GDP 188
Sudan General government gross debt in Percent of GDP 168
Venezuela General government gross debt in Percent of GDP 159
Libanon General government gross debt in Percent of GDP 150
* erwartet laut IMF

 

Neben Japan und Griechenland sind auch die Länder Sudan und Libanon vertreten. Neu in den Top 5 ist allerdings Venezuela. Das Land an der Nordküste Südamerikas wird seit längerem von Krisen beherrscht. Die hohe Inflation und der niedrige Ölpreis setzen dem Land stark zu.

Bisher handelt es sich bei den Zahlen um Schätzungen. Allerdings zeigt diese Liste deutlich, dass Staatsverschuldung weiterhin auf einem hohen Niveau verharrt. Vor allem Griechenland scheint dabei weiterhin das Schlimmste noch nicht überstanden zu haben.

Verschuldung der Welt auf Rekordniveau – 247 Billionen US-Dollar

Über Redaktion 144 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.