Traden mit marktgenerierte Informationen

 

Als neuer Autor ist es mir eine Ehre, eine echte Nische auf diesem Blog belegen zu dürfen. Mit annährend zwei Jahrzenten im Trading Business haben Sie mit mir einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Traden mit marktgenerierte Informationen.

Doch was genau bedeutet das?

Traden mit marktgenerierte Informationen

Wie Sie wissen, generiert der Markt jede Sekunde eine Fülle an Informationen. Als Schnittstelle zu diesen Informationen nutzen Trader die unterschiedlichsten Arten von Charts. Durch das Wunder von Zeit und Preis entsteht eine Historisierung auf ihrem Chart und sie können sich gut vorstellen, welche Preise in der Vergangenheit interessant waren und welche nicht.

Nun leiten viele Trader von dem was Vergangenheit war, die Möglichkeiten ab, von dem was potentiell sein wird. Das ist eine Möglichkeit und wahrscheinlich auch die bekannteste.

Die Andere Möglichkeit werde ich ihnen, zumindest in Ansätzen, auf diesem Blog versuchen näher zu bringen.

Um marktgenerierten Informationen zu sortieren und zu strukturieren, nutze ich seit Jahren das Market-Profile ®. Mittels dieses Charttyps bin ich in der Lage den Markt mehrdimensional darzustellen. Man nennt diesen Chart Typ auch TPO Chart. Genauer: „Time Price Opportunity“. Damit wird aus Zeit und Preis einer Sinuskurve ein“ Konstrukt“.

MP

Um aber mehrdimensionale Darstellungen von so komplexen Systemen wie eines Aktienindex, einer Aktie, oder von Future-Märkten korrekt zu interpretieren ist viel Übung notwendig. Weiterhin benötigen Sie ein exaktes Verständnis von den Dingen die einen Markt wirklich bewegen.

Beispielsweise: Wie erkenne ich ausgewogene Situationen und unausgewogene? Warum sind Charts in Wirklichkeit sehr komplexe Systeme? Was sehe ich, wenn ich auf einen TPO Chart schaue?

Das sind nur einige der Themen, die ich Ihnen in folgenden Blogeinträgen näherbringen werde.

T.

tradeaholic
Über tradeaholic 9 Artikel
Tradeaholic ist ein Vollbluttrader, der sich den „marktgenerierten Informationen“ verschrieben hat. Über das Market-Profil ® lässt er sich den Markt mehrdimensionale darstellen. Durch seine nun fast 2 Jahrzehnte Erfahrung im Trading ist er ein kompetenter Ansprechpartner rund um dieses Thema.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.