Darwinex für Trader im DAX interessant | Update der Plattform

Darwinex für Trader im DAX interessant | Update der Plattform
Darwinex für Trader im DAX interessant | Update der Plattform
 

Heute erreichte mich eine Email von Darwinex, der Open Trader Exchange, mit einer erfreulichen Nachricht für alle Trader und Investoren. Das renitente Pelztier, auch bekannt als deutscher Aktienindex DAX ist ab sofort auch für Händler mit einem darwin verfügbar. Bis dato stand dies nur via MT4 für den Eigenhandel, ohne darwin zur Verfügung. Was bedeutet dies?

 

DARWINs können mit DAX Trades kreiert werden

Darüber freuen sich nicht nur die etablierten DAX-Trader nehme ich an. Anbei der genaue Wortlaut der Email:

 

Hi weissensee,

We’ve just released an improvement long waited for in the Darwinex Community: DARWINs can be created from trading accounts with DAX trades.

If you’re among those traders who’ve waited for this improvement: a big thank you for your patience!

  • If you are currently trading the DAX, contact us at info@darwinex.com and we’ll enable for you the option to create DARWIN.
  • If you’ll start trading the DAX from now on, you’ll be able to create DARWIN without further ado.
  • If you already have a DARWIN, you’re now able to trade the DAX from the underlying account.

Related Knowledge Base article: What happens if you buy/sell a DARWIN which has underlying trades open with different opening/closing times?

For any questions, hit the reply button and we’ll help.

Trade safe,

The Darwinex Team

 

Was leitet sich daraus für das Copy Trading ab?

 

Konditionen bei Tradeslide

Die Konditionen beim Broker hinter Darwinex sehen wie folgt aus:

  • Kontraktgröße 10 CFD
  • kleinste Handelseinheit 0,1 – also 1 CFD
Screenshot Spezifikation GDAXI darwinex
Screenshot Spezifikation GDAXI darwinex

Welche Hilfsmittel sind für den Handel verfügbar?

Natürlich das Handelstool für Metatrader 4 und 5, der Stereotrader von Dirk Hilger.

Stereotrader läuft auf beiden Plattformen auch bei darwinex tadellos. Allerdings gibt es bei den Add Ons für Stereotrader Probleme. Market Profile by Oliver Klemm funktioniert nicht. Also bitte beachten, wer dies nutzen möchte.

 

Screenshot Stereotrader GDAXI MT4
Screenshot Stereotrader GDAXI MT4

 

Weiterhin ist der GDAXI derzeit nur für Metatrader 4 verfügbar.

Nicht zu vergessen noch der Hinweis:

Da die Mindesthandelsgröße 1 CFD ist, sollte das Handelskonto ausreichend kapitalisiert werden, um den Hebelanforderungen zu genügen.

Wer also seine Expertise für den deutschen Leitindex nun mit einem darwin untermauern möchte, hat ab jetzt die Gelegenheit dazu.

Update Projekt Basketmix auf Darwinex

Im Artikel vom 2. Juni stellte ich hier das Blogprojekt Basketmix vor. Nach nunmehr 3 Monaten ein erster Blick auf das bisherige Ergebnis.

Im D-Score konnte das Finanzprodukt auf 30,8 Punkte krabbeln.

 

Screenshot D-Score - Basketmix auf darwinex
Screenshot D-Score – Basketmix auf darwinex

 

Von den 12 Scoringkriterien, siehe auch Erläuterung im Artikel vom 02.06.2018, glänzen 6 zu meiner vollsten Zufriedenheit, 2 stehen kurz vor dem Wechsel in die Grünphase und bei dreien gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Tradeeröffnung, Loss Aversion und Kapazität sind stark verbesserungswürdig.

Wie dem Chart zu entnehmen ist, wächst der Score Wert tendenziell positiv. Allerdings gab es im August eine Phase, die zu einem kurzen Einbruch führte. Die Erklärung dafür ist simpel. Im Trendtag Euro Short immer gegen gehalten… und mit Positionsaufstockungen das Tagesergebnis gerettet. Die Quittung kam sofort vom virtuellen Riskmanager, der diesen geschenkten Tag sofort im Scoring bestrafte… Gleichzeitig verlor das Darwin eine zwischenzeitlich erhaltene „Belobigung“ (On Fire).

Was war das Ergebnis? Nun ja, wieder Besinnung auf die Tugenden und geduldig weitermachen. Im Ergebnis konnte der August noch grün gestaltet werden und Basketmix sich ein weiteres Etikett anheften (Promising).

 

Ergebnis meines Tradings auf DARWINEX
Ergebnis meines Tradings auf DARWINEX

 

In Sachen DarwinIA Challenge muss man aber weiter geduldig bleiben. Wie heißt es immer, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Hier ist es nicht anders. Erst liefern, dann ernten.

Wer nun seine Expertise auf darwinex einem breiten Publikum vorstellen möchte, ist herzlich eingeladen. Alle Daxtrader haben nun auch die Gelegenheit.

Viel Erfolg

Michael Tomaschek

Michael Tomaschek
Über Michael Tomaschek 21 Artikel
Michael Tomaschek ist seit 1998 an der Börse aktiv. Ab 2005 mit CFD's und seit 2007 als Forex- und Future-Trader. Neben einer beruflichen Tätigkeit handelt er hauptsächlich mit Devisen und Indextrading per CFD und veröffentlicht seine Erfahrungen im Blog Trading-der-Besten.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.