USD/TRY – Kommt es zu einer neuen Lira-Krise?

Türkische Lira erneut schwach
Türkische Lira im 1-Jahres-Chart (Chartquelle Finanztreff)

Um die türkische Lira ist es still geworden. Bereits seit Ende 2018 scheint sich die Lage um die türkische Währung beruhigt zu haben. Doch am Devisenmarkt verdunkeln sich die Wolken über der Lira erneut. Die Marke von 6,00 ist aktuell heiß umkämpft.

 

Seit Monaten ist die Berichtserstattung um die türkische Lira ruhiger geworden. Die europäischen Banken mit großem Lira-Engagement sind mit anderen Themen in der Presse. Doch das könnte sich in den nächsten Tagen ändern. Immerhin ist die Lira erneut auf dem Weg zu den alten Höchstkursen aus dem Jahre 2018. Ein Überschreiten dieser Kurse könnte die betreffenden europäischen Banken erneut in den Fokus der Anleger bringen und die Börsenkurse abermals belasten.

 

Natürlich könnte man schnell auf die Idee kommen, dass das Problem der türkischen Lira die Angelegenheit der Türkei ist. Allerdings sind ein Großteil der oben beschriebenen Kredite an die türkischen Unternehmen nicht durch türkische Banken, sondern durch europäische Banken vergeben worden.

Quelle

 

Lira klettert noch langsam

 

Anders als im Jahr 2018 klettert die Lira bisher eher verhalten. Der Trend ist zwar deutlich intakt, allerdings ist die mediale Aufmerksamkeit nicht so groß, dass Anleger verschreckt und panisch reagieren. Daher kann die Lira am Forex-Markt bisher zwar zulegen, allerdings mit einer geringen Trendstärke.

 

Neue Krise für die Lira?
USD/TRY über 200 Tage Linie – Trend allerdings noch schwach

 

Ein möglicher Ausbruch über Kurse von 7,00 – 7,20 USD/TRY könnte allerdings auch medial zu neuem Druck führen. In jedem Falle sollten auch Halter von den betreffenden Bankaktien diese Entwicklung verfolgen.

 

Die 200 Tage Linie – Berühmt, aber mit Schwächen

Über deepinsidehps 436 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

1 Kommentar zu USD/TRY – Kommt es zu einer neuen Lira-Krise?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.