Sparen über Aktien, es geht nicht anders!

Sparen ist in Deutschland ein großes Thema. Egal ob Jung oder Alt: Das Geld zur Seite legen ist en Vogue. Wie eine neue Umfrage zeigt, steht dabei nicht nur das Ansparen für den Konsum im Vordergrund, sondern die Altersvorsorge.

 

Bleibt die Frage, warum dann Aktien immer noch nicht als geeignetes Mittel für den langfristigen Vermögensaufbau herangezogen werden.

 

Das Sparverhalten der Deutschen

Der Verband der Privaten Bausparkassen fragt drei Mal jährlich die Deutschen nach ihrem Sparverhalten. Die aktuelle Umfrage vom Herbst 2017 ergab, dass 44 Prozent der Deutschen für einen bestimmen Zweck sparen. Damit bleibt der Wert ungefähr auf dem Niveau der Messung aus dem Juni 2017 wie auch auf dem des Vorjahres.

 

Die Sparmotive der Deutschen

Laut der Umfrage führen im Oktober 2017 die Sparmotive „Altersvorsorge“ und „Konsum“ die Rangreihe der Sparzwecke bei den Bundesbürgern nahezu gleichauf an. Die „Altersvorsorge“ wird dabei mit 51,7 Prozent der Nennungen aktuell deutlich seltener genannt als noch im Juni 2017 (-6,1 Prozentpunkte).

Der „Konsum“ folgt mit einem Rückgang von -2,8 Prozentpunkten und aktuell 51,1 Prozent der Nennungen. Bemerkenswert ist, dass sämtliche bedeutenden Sparzwecke seltener genannt werden als noch im Juni 2017.

Dies gilt auch für das Wohneigentum, welches aktuell 40,7 Prozent der Nennungen erhält (-5,3 Prozentpunkte). Das Sparmotiv „Wohneigentum“ liegt damit nur knapp über dem saisonalen Vergleichswert aus dem Oktober 2016, bei dem es so selten genannt wurde wie nie zuvor im Sparklima.

Derweil geht der Vertrauensverlust bei Kapitalanlagen weiter. Das aktuelle Ergebnis (23,7 Prozent) liegt knapp drei Prozentpunkte unter dem Niveau des letzten Vergleichswert und ist zum zweiten Mal in Folge gesunken. Die „Kapitalanlage“ verzeichnet als Sparziel zum zweiten Mal in Folge einen leichten Rückgang und wird damit noch von knapp einem Viertel der Bundesbürger als Motiv angeführt.

 

Infografik: Wofür die Deutschen sparen | Statista
Sparen? Wofür eigentlich?

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Attraktive Renditen nur über Aktien und Aktienfonds

Sparen, also das Geld zur Seite legen, ist das eine – es rentabel anzulegen ist das andere. Nur mit entsprechender Verzinsung kann der Zinseszinseffekt überhaupt wirken. Mit klassischen Anlageprodukten ist das nachweislich derzeit nicht erreichbar. Es bedarf dazu der Aktienanlage.

Während viele Aktienneulinge hier vor allem auf exorbitante Kurssteigerungen setzen, vergessen sie, dass Aktien als Sachwert ein langfristiges Investment sind. Kurssteigerungen gibt es dabei natürlich dennoch, aber es gibt auch Dividenden. Auf lange Sicht, dürften beide Renditebringer etwa zu gleichen Teilen zur Gesamtrendite beitragen.

 

Dividendenrekord in Deutschen Aktien

Nach ersten Hochrechnungen der DZ Bank dürften Aktionären der HDAX-Unternehmen (dieser Index setzt sich zusammen aus den Unternehmen des DAX, MDAX und TecDAX) knapp 46 Mrd. Euro – ein neuer Rekord – zufließen.

Dies ist eine Steigerung von acht Prozent oder knapp 4 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Dividendenrendite, also die Relation zwischen Dividendenausschüttung und Kurs, ist laut Berechnungen der DZ Bank generell unverändert attraktiv (DAX 2,4 Prozent). Zudem erwarten die Banker noch höhere Dividendenausschüttungen in den Folgejahren.

Fazit – Wenn schon sparen, dann richtig!

Wenn Sparen, dann richtig. Langfristig macht nichts anderes Sinn als Aktieninvestments. Allein mit der Dividendenrendite lässt sich bereits ordentlich leben, kommen dann noch Kurssteigerungen hinzu, macht das Anlegen doppelt Spaß.

 

Passives Einkommen an der Börse generieren

 

Langfristige Rendite von 7,8 Prozent p.a. sind so nicht selten, sondern Realität. Sparen über Aktien ist damit, die einzig überlegende Anlageform für Langfristanleger. Alles was man dazu braucht, ist es etwas Zeit für die Aktienauswahl (ein Auto kauft kam man schließlich auch nicht in 5 Minuten) und ein Online-Depot.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Über Marc Schmidt 54 Artikel
Marc Schmidt gründete im Jahr 2008 zusammen mit Christoph Scherbaum dieboersenblogger.de - einen der inzwischen ältesten und meist prämierten Börsenblogs im deutschsprachigen Raum. Die Seite ist nicht nur etwas für Trader, sondern auch für Anleger mit langfristigem Zeithorizont. Die Förderung der Aktienkultur und der langfristige Vermögensaufbau mit Aktien sind den Autoren ein Kernanliegen. Anfang 2018 sind die Börsenblogger in "markteinblicke.de", dem Online- und Print-Magazin für Geldanlage und Lebensart, aufgegangen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.