Querdenker Teil 2 – Die Kunst des klaren Denkens

Wünschen wir uns nicht alle, dass wir nur unseren Kopf einschalten müssen um „klar zu denken“? Leider ist das deutlich schwieriger als es uns allen lieb ist. Die Kunst des klaren Denkens liegt uns nicht im Blut. Unser Gehirn ist ein Monster der Effizienz und kürzt zu gerne Wege ab. Leider geht dadurch eine Menge „Klarsicht“ verloren…

Die Kunst des klaren Denkens

Das ist der Titel meiner ersten Buchempfehlung. Für mich war und ist es ein ganz besonderes Buch. Mit seinen relativ einfachen Texten war es sozusagen mein persönlicher Augenöffner und mein Startpunkt, um anschließend immer tiefer in verschiedene Themen einzusteigen. Und auch heute noch ist es ein Buch, das ich immer wieder gern zur Hand nehme, um quer zu denken. Die kurzen Kolumnen sind dafür perfekt.

Rolf Dobelli beschreibt in seinem Buch auf sehr unterhaltsame Weise kurz und knapp die wichtigsten Denkfehler sowie Phänomene, die im Alltag andauernd auftreten. Dieses Buch ist keine Lektüre, die schwer im Kopf liegt, nein, die kurzen Texte sind jeweils in sich schlüssig und lesen sich geradzu leichtfüßig, so dass man jeden Tag aufs Neue nach Belieben ein paar lesen kann. Ich habe dieses Buch bereits viermal komplett gelesen, nicht weil ich vergesslich wäre, nein, der wirkliche Lerneffekt für unser Gehirn entsteht nun mal durch Wiederholung. Einzelne Kapitel – insbesondere die, in denen ich einen Bezug zur Börse erkannte- habe ich sogar noch deutlich öfter gelesen. Dieses Buch stellt für mich den perfekten Einstig in eine Welt der Alltagspsychologie dar und ist ein guter Grundstein, um gewisse Verhaltensweisen und eigene Sichtweisen zu hinterfragen.

Dieses Buch kann sicherlich in der einen oder anderen Bibliothek gefunden werden (zur Not in der Fernleihe). Wer Bücher lieber besitzt, um sie immer wieder vor Augen zu haben findet den Link zu dem Buch hier:

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen 

 

Teil 1 der Querdenker Serie findet ihr hier.

Teil 3 der Querdenker Serie findet ihr hier.

 

deepinsidehps

"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

    3 Gedanken zu „Querdenker Teil 2 – Die Kunst des klaren Denkens

    • 24/11/2016 um 9:07 pm
      Permalink

      Ja ein doch sehr besonderes Buch. Hatte ich schon wieder fast vergessen dass es im Regal verstaubt. Guter Grund und Zeit es mal wieder zu lesen, besten Dank und weiter machen 🙂

      Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.