Neues All Time High im wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide

Neues All Time High im wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide
Neues All Time High im wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide
 

Die letzten Marktturbulenzen sind gerade am abklingen, da schafft es das wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide auf ein neues All Time High. Im Gegensatz dazu verharren die Indizes noch unter ihren letzten Hochs. Manche von ihnen deutlich andere mit einem geringeren Abstand. Es ist im Laufenden Jahr gelungen eine Outperformance gegenüber den Aktien Indizes in Europa und den USA aufzubauen. Selbst die besten Mischfonds der Finanztreff Kategorie Global Ausgewogen konnten geschlagen werden.

 

wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide – Qualität beim Anlegen

 

Oft heißt es, dass sich aktives Management nicht mehr lohnt, da eine Outperformance gegenüber den Indizes kaum bis gar nicht, zu erreichen sei. Das stimmt so nicht.

Im laufenden Jahr ist es erneut geglückt eine Outperformance gegenüber den Indizes aufzubauen. Ein Umstand der schon einige male gelungen ist. Hier spielt weder Zufall noch Glück mit ein, sondern an antifragiles System.

Ein System das klare Regeln hat und auf einem rein mathematischen Ansatz beruht. Damit ist das Ergebnis duplizierbar. Näheres zu dem High Performance System (HPS) erfahren sie im Artikel wikifolio ANT1 FRAG schlägt Mischfonds.

wikifolio ANT1 FRAG schlägt Mischfonds

 

Schauen wir uns einmal das wikifolio im Vergleich mit den Indizes an.

 

wikifolio ANT1 FRAG vs Indizes

 

Antifrag vs NASDAQ Composite, S&P500 und EURO STOXX 50
Antifrag vs NASDAQ Composite, S&P500 und EURO STOXX 50 – Quelle: comdirect

Das wikifolio konnte die drei Indizes NASDAQ Composite, S&P 500 und EURO STOXX 50 im Zeitraum 02.01.2018 bis heute outperformen. Was besonders erfreut, ist die Tatsache, dass die Varianz, also die Schwankungsbreite des wikifolios ANT1 FRAG wesentlich geringer war, als die der Indizes.

Ein klarer Hinweis darauf, dass das System in unklaren volatilen Zeiten den Aktien Indizes und einem passiven Investment in diese überlegen ist.

Doch wie steht es mit den Mischfonds?

 

wikifolio ANT1 FRAG vs Mischfonds

 

Die Mischfonds mit denen das wikifolio verglichen wird, sind die 5 besten der Finanztreff Kategorie Global ausgewogen. Diese sind der ZukunftsPlan 1, MultiSlect Global CHancen S, SI BestSelect, DJE Zins und Dividende und der UniRak.

Betrachtet man nüchtern die Performance Daten für die Zeiträume letzte 6 Monate, 1 Jahr und 5 Jahre ergibt sich folgendes Bild.

ANT1 FRAG - HPS worldwide vs die besten 5 Mischfonds
ANT1 FRAG – HPS worldwide vs die besten 5 Mischfonds – Quelle: comdirect

Hier zeigt sich beim wikifolio ein sehr erfreuliches Bild. Bei der Performance von 5 Jahren konnte es zwei von den fünf Mischfonds schlagen. In den beiden anderen Zeiträumen sogar fünf von fünf.

Im Chart übereinander gelegt kommt folgendes Bild bei heraus.

 

Chart ANT1 FRAG - HPS worldwide vs die besten fünf Mischfonds
Chart ANT1 FRAG – HPS worldwide vs die besten fünf Mischfonds – Quelle: comdirect

 

Schaut man hier in den Chart sieht man nicht nur die Outperformance des wikifolios gegenüber den Mischfonds, sondern auch den Gleichlauf eben dieser. Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass all diese Fonds mit den gleichen Rezepten kochen. So wird kein Alpha generiert.

wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide: Die Qualität zeigt sich

 

Fazit des Vergleichs

 

wikifolio ANT1 FRAG - HPS worldwide
wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide

 

Trotz der letzten Kapriolen an den Finanzmärkten, konnte sich das wikifolio ANT1 FRAG – HPS worldwide sehr gut entwickeln. Die Schwankungsbreite war gering und es konnte bereits ein neues All Time High erringen. Aufgrund des mathematischen Ansatzes ist dieses Ergebnis duplizierbar. Ein Umstand der nicht zu unterschätzen ist. Insgesamt hat der antifragile Ansatz in den letzten Jahren seine Qualität gezeigt.

ORBP
Über ORBP 447 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.