Microcaps und die Blockchain Technologie

Microcaps und die Blockchain
Microcaps und die Blockchain
 

Es ist erst zwei Tage her, dass ich über die Long Fin Corp berichtet hatte. Diese Auswüchse erinnern mich an den Neuen Markt und sie werden von Tag zu Tag mehr. Gestern konnte man erneut eine solche Verrücktheit erblicken, bei der der Kurs eines Microcaps und die Blockchain Technologie in Verbindung stehen.

 

Die Net Element Inc. konnte gestern eine ordentliche Bonanza hinlegen, nachdem bekannt wurde, dass die Unternehmung eine eigene auf die Blockchain Technologie fokussierte Abteilung gegründet hat.

 

Die Net Element Inc. ist ein sehr kleiner Mobile Payment Provider. Die Marktkapitalisierung lag vor der Bonanza noch bei ca. $15 Mio., also im Prinzip nicht mehr als ein Pennystock.

 

Microcaps und die Blockchain: Wenn die Buzzwords passen

NETE meets Buzzword (Quelle: Yahoo Finance)
NETE meets Buzzword (Quelle: Yahoo Finance)

 

Es ist schon interessant, dass so eine mini Karre beim erwähnen des Buzzwords Blockchain einen solchen Kurssprung vollbringt. Solche Reaktionen sind ein eindeutiger Hinweis auf einen Hype. Das negative an so einem Hype ist es, dass es zu einer Blase kommt und diese irgendwann platzt. Das gute an so einem Hype ist wiederum der Effekt den die Entwicklung im Endeffekt auf die gesamte Wirtschaft haben wird.

Eine weitere Unternehmung die gestern von dem Buzzword Blockchain profitieren wollte, war die Nova Lifestyle Inc, ein in Kalifornien ansässiges Möbel und Einrichtungsunternehmen. Auch sie vermeldeten den Einstieg in die Blockchain.

Jetzt bringt einmal die Wörter in einen logischen Zusammenhang:
Lifestyle, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Blockchain.

Selbst scheitere ich in dem Zusammenhang immer an der Blockchain, sie will da irgendwie nicht hinein passen. Vielleicht sieht ja einer von Ihnen, sehr geehrte Leser, eine Möglichkeit diese Wörter logisch miteinander zu verknüpfen.

Jedenfalls, treffen Microcaps und die Blockchain Technologie in den Headlines aufeinander, führt dieses in letzter Zeit zu Kurssprüngen.

 

NVFY das war in dem Zusammenhang nicht so spektakulär (Quelle: Yahoo Finance)
NVFY das war in dem Zusammenhang nicht so spektakulär (Quelle: Yahoo Finance)

 

Ein besonderes Gewächs innerhalb der Blockchain Welt

Ein ganz besonderes Gewächs innerhalb der Blockchain Welt möchte ich euch hier nicht unterschlagen. Es ist wahrlich eine ganz besondere Pflanze die bestimmt noch so ein zwei Setzlinge hergeben wird. Hierbei geht es um die Unternehmung SALT. Dabei handelt es sich um Blockchain Backed Loans, ich nenne sie einfach mal BBL´s.

Blockchain Backed Loans, irgendwie muss ich da sofort an sowas denken wie Mortage Backed Loans und danach direkt an die Verbriefung von diesen.

Egal wie, in meinen Augen ist SALT Lending wirklich so ein spitzen Gewächs, was im Dschungel der Finanzmärkte nur ganz selten und nur ganz kurz Blüht.

 

Wohin mit dem Geld? Bitcoins, Gold, Aktien oder doch Bargeld?

 

Wilder Westen Blockchain

Ja der gesamte Themen Bereich Blockchain ist im Moment der Wilde Westen und die Bonanza ist schon heute recht verrückt. Doch wie oben erwähnt haben solche Blasen häufig auch eine positive Auswirkung auf die Wirtschaft.

Die Dotcom Blase, war wild und viel Geld wurde in irgendwelchen Klitschen verbrannt, die entweder was mit dem Internet zu tun hatten oder in der Biotech Branche tätig sein wollten. Manche hatten die damaligen Buzzwords auch zusammengelegt und suggerierten eine Verbindung der beiden Themen Bereiche. Doch am Ende wissen wir was aus den Überlebenden geworden ist und wie tiefgreifend die durch den Hype des Internets und der Biotech Branche angestoßenen Veränderung unsere Gesellschaften insgesamt beeinflussen.

Wenn wir ein wenig weiter zurückgehen und uns die Tulpenblase im 17Jhdt uns anschauen, sehen wir auch zuerst einen sehr wilden Ritt, gefolgt vom Sturz. Doch insgesamt wurde weniger Vermögen verbrannt in der Tulpenmanie als gemeinhin angenommen und die positiven Effekte der Blase sehen auch heute noch in Holland, nämlich ihre Gewächshäuser und ja ihre Tulpenproduktion.

Tulpenmanie 2.0 – Bitcoin Kursziel 500 USD! Skepsis dominiert

ORBP
Über ORBP 478 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.