DWS Top Dividende Fonds – gutes Morningstar-Rating verloren

Der große Supertanker der Deutsche Asset Management Investment GmbH, der DWS Top Dividende, verliert nun erneut ein Stern im Morningstar-Rating. Damit ist der sehr beliebte Investmentfonds in nur wenigen Monaten von einem 5 Sterne-Rating auf nun 3 Sterne zurückgefallen. Für diesen milliardenschweren Fonds ist das durchaus eine ungewohnte Nachricht. Wie steht es nun um die weitere Entwicklung des DWS Top Dividende?

 

DWS Top Dividende – sehr gute Historie

Eines kann man unzweifelhaft sagen. Der große Dividenden Fonds der DWS ist zu Recht ein Publikumsliebling. In den vergangenen Jahren tauchte der Fonds regelmäßig unter den besten seiner Klasse auf. Dabei muss eine sehr faire Gebührenstruktur und ein sehr gutes Management hervorgehoben werden. Immerhin ist es sehr schwer, dauerhaft zu den besten Investmentfonds einer Rubrik zu zählen. Außerdem konnte der Dividenden DAX (DivDAX) über die letzten 10 Jahre deutlich zurückgelassen werden.

 

Passives Einkommen an der Börse generieren

 

Doch zuletzt zeigten sich leichte Anzeichen der Schwäche. Für Anleger, die einen dauerhaften Anlagehorizont haben, ist diese Schwäche noch kein Grund zur Sorge. Allerdings sollte ein mögliches weiteres Abrutschen des Ratings auf unter 3 Sterne hinterfragt werden. Das jeweils aktuelle Rating können Sie jederzeit auf der Seite von Morningstar einsehen.

 

Ein direkter Vergleich mit dem Dividenden-DAX ist hier einmal für den Zeitraum von 10 Jahren durchgeführt worden. Wie im Chartbild zu sehen, ist dies auf Finanzseiten wie finanztreff.de kostenfrei und für verschiedene Einstellungen möglich:

 

Chart des DWS Top Dividende im Vergleich zum Dividenden DAX
Top Dividende vs. DivDAX

 

Fazit zum DWS Top Dividende

Noch handelt es sich scheinbar nur um eine vorübergehende Schwächephase des großen Dividenden-Fonds der DWS. Nach den Jahren der sehr starken Wertentwicklung dürfte diese Phase für die meisten Anleger noch kein Problem darstellen. Auch die Übergewichtung des US-Dollars spielt dem Management des Fonds zurzeit nicht in die Karten.

Von einer qualitativen Trendwende zu sprechen, halte ich allerdings für verfrüht. Neben diesem Fonds beobachten wir auch noch weitere Werte hier auf Trading-Treff. Schauen Sie daher gerne regelmäßig vorbei.

 

Dividenden – Mythen und Legenden

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Investieren,

Ihr Martin Kronberg

Über Martin Kronberg 145 Artikel
Martin Kronberg recherchiert kritisch an der Basis der Finanzmärkte. Dabei werden nicht nur Themen aus dem Bereich Trading, sondern auch andere wirtschaftliche Zusammenhänge erörtert. Auf anderen Portalen tritt Martin Kronberg stellvertretend für die Autoren des Trading-Treff auf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.