Chancen in Indien

Chancen in Indien stehen HEUTE bei mir im Fokus. Gestern schrieb ich über Supranationale Emittenten von Anleihen und die Möglichkeit mithilfe dieser Anleihen auf Währungsschwankungen zu spekulieren. Das führt uns heute direkt zu einem Beispiel: Chancen in Indien. Die Chancen in Indien sind es meines Erachtens Wert, diesen Kontinent einmal genauer anzuschauen.

Indiens Wirtschaft

Die Wachstumsraten des indischen BIP sind seit langer Zeit recht hoch und die wirtschaftlichen Entwicklungschancen für die Bevölkerung steigen stetig an. Indien ist mit mehr als 280 Millionen Internet Nutzern der Zweitgrößte Markt hinter China. Das Internet ermöglicht den Menschen dort Zugang zu Informationen und Dienstleistungen die für sie zuvor nicht erreichbar waren. Das fördert die Entwicklung der Wirtschaft ungemein, auch jenseits der Urbanen Zentren. Indiens größte Exportindustrie ist seit vielen Jahren die Software Branche, ein Zweig der an Bedeutung weiter zunehmen wird in den kommenden Jahren, denn die Digitalisierung schreitet weltweit voran.

Ein weiterer Schritt der der Wirtschaft, insbesondere den Banken Indiens hilft, ist, dass Ende vergangenen Jahres mehr als 80 Prozent des existierenden Bargelds für ungültig erklärt wurde. Dieser Schritt sorgte zuerst für enorme Turbulenzen, doch mittlerweile sieht man auch positive Effekte.

Bevor dieser Schritt gegangen wurde hatten viele Menschen in Indien kein Konto. Arundhati Bhattacharya, Chefin der State Bank of India, berichtete vor einigen Tagen im Handelsblatt, dass durch die Reform nun 99% aller Familien mindestens ein Konto zur Verfügung haben. Vor der Umstellung wurden 950 Millionen Transaktionen im Monat über Girokarten getätigt, mittlerweile sind es 3,9 Milliarden. Die Reform hatte zusätzlich den Effekt, dass den Banken enorm hohe Einlagen zugeflossen sind. Dadurch sanken die Zinsen deutlich.

Ein weiterer Punkt, der jedenfalls nicht gegen Indien spricht, sind die Frühwarnindikatoren für Probleme im inländischen Bankensektor der Bank for International Settlement, die alle im grünen Bereich liegen.

Chancen in Indien: Die Indische Rupie

Chancen in Indien beim Wechselkurs am Währungsmarkt
Chancen in Indien, hier Währungsmarkt

Seit 2015 bildet das Währungspaar EUR/INR eine Range aus. Es besteht die Chance, dass der seit langer Zeit anhaltende Aufwärtstrend gebrochen wird, wenn das Tief aus dem Jahr 2015 unterschritten werden. Dieses Szenario wird widerlegt, wenn der Markt die Range nach oben hin verlässt. Die nächsten Monate werden hier entscheidend sein.

S&P BSE SENSEX

Chancen in Indien mit Aktien
Chancen in Indien beim Aktienindex

Der Aufwärtstrend ist im S&P BSE SENTEX Index weiterhin ungebrochen, was ein zusätzlicher Pluspunkt ist, der für Indien spricht. Solang das 2016er Tief hält kann man hier immer wieder nach Chancen Ausschau halten.

Anleihen der IFC im Einsatz

Selbst spekuliere ich seit Mitte des vierten Quartals 2016 auf ein erstarken der Indischen Rupie gegenüber dem Euro. Diese Wette ist innerhalb der Range recht Riskant und die Position dementsprechend klein gehalten. Erst bei einem Ausbruch auf der Unterseite im EUR/INR Währungspaar lohnt sich ein größerer Einstieg.

Innerhalb der Range erfreue ich mich an dem Zinskupon in Höhe von 6,45% und der Solvenz von der International Financial Corporation. Die Laufzeit der Anleihe geht bis Oktober 2018. Damit ist das Zinsänderungsrisiko recht klein und ich muss nur auf die Währung achten.

Wichtig ist bei solchen Spekulationen, dass man das eingegangene Risiko richtig einschätzt, die Positionen nicht zu groß auslegt und die Gesamtheit des eigenen Portfolios nicht aus den Augen verliert. Ein kleines Indien Exposure ist gut, es sollte jedoch keine Übergewichtung im Portfolio erfolgen.

 

Seien Sie gespannt, welche Ideen als nächstes auf Trading-Treff präsentiert werden,

Bis dahin alles Gute von ORBP

 

ORBP

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

    3 Gedanken zu „Chancen in Indien

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.