Was taugen DAX-Sentimentindikatoren fürs Day-Trading?

DAX-Sentimentindikatoren
Make Money
 

Geehrte Leser, immer wieder sind DAX-Sentimentindikatoren Themen in den verschiedenen Börsen-Foren. Doch taugen diese tatsächlich für Ihr Day-Trading? Dieser Frage gehe ich heute nach.

 

Was taugen DAX-Sentimentindikatoren fürs Day-Trading?

Zum DAX gibt es einige bekannten Sentimentindikatoren. Einige möchte ich an dieser Stelle aufführen:

1. Put/Call-Sentiment der Börse Frankfurt: http://www.boerse-frankfurt.de/zertifikate
2. EUWAX Sentiment Index der Börse Stuutgart: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/euwax-sentiment/
3. Put/Call Ratio von Eurex: http://www.eurexchange.com/exchange-de/produkte/idx/dax/DAX–Optionen/17256
4. Call/Put Ratio von HSBC: https://www.hsbc-zertifikate.de/
5. Kunden Sentiment von IG: https://www.ig.com/de/ig-indizes/deutschland-30

 

Das Put/Call Ratio von der Eurex oder der HSBC ändern sich nur langsam im Laufe des Tages. Außerdem konnte ich keinen einfachen Weg finden die Zahlen von HSBC zu ermitteln. Deshalb werden im Folgenden nur die Indikatoren von IG, der Börse Frankfurt und der EUWAX an den letzten 5 Handelstagen in Minuten-Charts dargestellt.

 

Sentiment-Charts

DAX-Sentimentindikatoren
Sentiment-Chart

 

DAX-Sentimentindikatoren
Sentiment-Chart

 

DAX-Sentimentindikatoren
Sentiment-Chart

 

DAX-Sentimentindikatoren
Sentiment-Chart

 

DAX-Sentimentindikatoren
Sentiment-Chart

Aus den obigen Charts ist nicht so ersichtlich dass die Sentimentindikatoren im Daytrading zum Timimg genutzt werden können. Meiner Meinung nach ist der EUWAX Sentiment Index noch besser geeignet als die anderen Sentimentindikatoren.

Ich hatte auf WO schon mehrfach meine Meinungen bezüglich „EUWAX Sentiment“ geäußert. An dieser Stelle können Sie diese nachlesen.

 

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

 

Mein Fazit: Extreme Werte in den Sentimentindikatoren können als Kontraindikator betrachtet und durchaus genutzt werden. Eine Garantie für Tradingerfolg gibt es aber auch hier nicht.

Traden ohne Emotionen

Risikohinweis

Dieser Beitrag/Analyse dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die auf diesem Blog befindlichen Inhalte und Informationen sind ausdrücklich keine Anlageberatung und geben auch keine konkrete Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Ferner stellt die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens des Autor/Redakteurs zum kaufen, verkaufen oder halten des betreffenden oder eines anderen Wertpapiers, Finanzprodukts oder -instruments dar. Auch wenn Formulierungen und Hinweise scheinbar zu einer Handlung auffordern, sind in diesem Blog Autoren/Redakteure nicht für tatsächliche Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Die Nutzung dieser Seite/Blog kann nicht die kompetente Beratung durch einen anerkannten Anlageberater ersetzen. Denken Sie bitte daran, dass jede Art von Anlagen mit dem Risiko finanzieller Verluste einhergeht. Allen Informationen liegen Quellen zugrunde, die wir für vertraulich erachten. Für eine Richtigkeit der hier dargelegten Informationen können wir dennoch keine Garantie übernehmen. Eine Haftung für eventuelle Verluste und Schäden ist ausgeschlossen. Nachdruck oder Kopien der hier veröffentlichten Beiträge ist nur mit Verweis auf https://www.Trading-Treff.de/ erlaubt. Autoren/Redakteure die an der Erstellung dieser Beiträge/Analysen beteiligt sind, können Anteilsscheine an den vorgestellten Produkten besitzen.

YD
Über YD 6 Artikel
YellowDragon beschäftigt sich als nebenberuflicher Trader mit der Börse seit ca. 14 Jahren und handelt seit 2002 intensiv Hebelprodukte (KO's und CFD's), Dabei baut er auf mentale Kompetenz, korrektes Risk- und Moneymanagement und Trading-Setups bzw. Systeme mit statistischem Vorteil (Edge).

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.