Unser DAX ist ein Stehaufmännchen: Chartausblick zum Wochenausklang KW47

Am Ende des Donnerstags standen „nur“ 20 Punkte Minus auf der DAX-Tafel. Dies erscheint vor dem Hintergrund der morgendlichen Eröffnung und ersten Kursen sehr positiv, denn immerhin gab es dabei eine Erholung von rund 130 Punkten im Handelsverlauf. Wie kam es dazu und wie profitiert man als Trader von solchen Situationen?


Reversal nach Verlaufstiefs


Mit den ersten Kursen im DAX hielten am Donnerstag noch die Tiefs des Vortages aus Sicht der Bullen stand. Doch wenig später kam ein weiteres Verlaufstief hinzu, welches den Deutschen Aktienindex bis auf 13.043 Punkte drückte. Trader blickten mit unserer Vortagesanalyse im Hinterkopf auf die Nacht-Tiefs und hatten dort eine recht gute Gelegenheit für ein Reversal ausgemacht. Dieses setzte sich im Tagesverlauf dann auch durch und brachte die Bullen „zurück ins Spiel“ – ganz frei formuliert.

Bereits zum Mittag war die 13.110/20 überschritten und bot folglich als Unterstützung im Chartbild auch am Nachmittag einen soliden Halt. Somit stehen wir erneut in der Range des Vortages mit folgenden Eckdaten:

Eröffnung13.083,00PKT
Tageshoch13.171,85PKT
Tagestief13.043,90PKT
Vortageskurs13.158,14PKT

Beide Tage mit den dominanten Handelsbereichen sind hier entsprechend dargestellt:


Seit 2 Tagen dominanter DAX-Bereich
Seit 2 Tagen dominanter DAX-Bereich


Auf der Oberseite gab es jedoch keine weiteren Verkaufshochs, so dass man hier en kleinen Bereich zum GAP des 20.11.2019 weiterhin im Auge behalten muss. Entsprechende Ableitungen folgen in dieser Analyse – zuvor noch der Blick auf das große Chartbild. Hier ist im Stundenchart durch diese Konsolidierungswoche kein steiler Aufwärtstrend mehr vorhanden. Er könnte sich somit dem Ende neigen oder gar in einen Trendwechsel am Markt münden:


DAX Big Picture noch im Aufwärtstrend?
DAX Big Picture noch im Aufwärtstrend?


Eingerahmte Tiefs der letzten Tage bilden mit der Begrenzung 12.980 auf der Unterseite und 13.110/20 auf der Oberseite eine bisher solide Unterstützung, an der man sich im Big picture orientieren kann:


Große Unterstützung im DAX-Stundenchart
Große Unterstützung im DAX-Stundenchart


Eine Unterschreitung würde dann entsprechend das Gesamtbild stark eintrüben. Doch schauen wir auf das kurzfristige Bild im Sinne aller Daytrader.


Chartausblick für Freitag


Basierend auf Chartbild 1 kann man auf der Oberseite des Handelsbereichs einen Trigger für eine weitere Aufwärtsbewegung anlegen, welche das XETRA_GAP dann komplett schliessen sollte. Hierbei ist das Ziel somit die 13.221 und bei entsprechendem Momentum dann auch eine Rückeroberung der Bereiche von vergangener Woche:


Bullishe DAX-Ziele bei Bruch der Range
Bullishe DAX-Ziele bei Bruch der Range


Pessimismus und kurzfristige Trading-Chancen auf der Unterseite ergeben sich bei erneutem Bruch der 13.110/20. Hier setzten wir am gestrigen Nachmittag recht genau auf und leiten daher den Trigger für Bären ab. Ziel ist dabei die 13.075 und darunter das Vortagestief 13.043:

Bären im DAX unter 13.110 wieder auf dem Vormarsch
Bären im DAX unter 13.110 wieder auf dem Vormarsch


Signale aus der DAX-Vorbörse


In der Vorbörse notieren wir um 13.155 Punkte und damit leicht über dem XETRA-Schluss von gestern. Das so entstandene GAP liegt jedoch in den Schranken des Nachthandels und muss zur Eröffnung selbst bei Schliessung noch kein Verkaufssignal darstellen. Hierfür ist eher der gezeigte Trigger um 13.110/20 wichtig:



Die Oberseite ist mit 13.170 bis 13.190 recht gut gedeckelt und wurde über Nacht nicht durchschritten. Damit kann der Trigger aus Absatz zwei im XETRA-Chart direkt angewendet werden.

Diskutieren Sie dies gerne im Trading-Chat

Welche Impulse erwarten uns aus dem Wirtschaftskalender?


Termine am Freitag 22.11.2019


Gerade wurde das BIP aus Deutschland im Rahmen der Erwartungen mit 0,1% vermeldet. Aus Europa werden heute diverse Market PMI-Indizes erwartet. 9.30 Uhr aus Deutschland, 10.00 Uhr aus Europa und ebenfalls 10.00 Uhr aus Grossbritannien. Selbige Daten stehen dann 15.45 Uhr in den USA auf der Agenda.

Ebenfalls 9.30 Uhr sollte man auf denEinkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes aus Deutschland achten, der eine Indikation über unsere Wirtschaft gibt.

Zu Wort meldet sich die neue EZB-Präsidentin Lagarde mit einer ihrer ersten Reden ab 9.30 Uhr und könnte in Richtung Zinspolitik Andeutungen für die zukünftige Ausrichtung der Zentralbank geben. Hierzu darf man sehr gespannt sein.

Den Abschluss bildet das Uni Michigan Verbrauchervertrauen aus den USA um 16.00 Uhr.

Viel Erfolg wünscht Ihnen im heutigen Handel Ihr Christian Schürholz von Daytrading-Live.de

Über Christian Schürholz 56 Artikel
Seit 20 Jahren ist Christian Schürholz aktiv an der Börse. Von Aktien, über Zertifikaten zu CFDs und Forex hat er schon (fast) alles gehandelt, sowohl auf Basis fundamentaler und technischer Analyse. Durch seine langjährige Erfahrungen im Brokeragegeschäft ist ihm auch die institutionelle Seite bestens bekannt.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.