Trading Chance e mini S&P500 Future: Spring Pattern

Spring Umkehrstab - Drei Tage für die Bullen

 

Eine recht unruhige Woche liegt neigt sich dem Ende zu. Der Volatilitätsindex stieg erneut rasant an und die Indexkurse fielen. Doch das Momentum gab nach und die tieferen Kurse wurden vom Markt nicht mehr akzeptiert. Damit eröffnet sich eine Trading Chance für die Bullen, die für drei Tage anhalten sollte.

 

e mini S&P500 Future Wochen Chart

ES Bar Chart: Unterstützung A hat gehalten
ES Candlestick Wochen Chart: Wichtige Unterstützung A hat gehalten

Die wichtige Unterstützung A hat gehalten. Es handelt sich hierbei um einen Bereich der in der Vergangenheit schon öfters umkämpft war. Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen für die Bullen.

Das Lagebild im e mini S&P 500 Future hellt sich noch ein wenig mehr auf, sobald man in den Tages Chart hineinschaut. Dort lässt sich sofort die Trading Chance identifizieren.

S&P 500 – Fakten, Zahlen und Geschichte

Trading Chance Spring Pattern

ES Candlestick Chart: Footprints 1&2 + Umkehrstab B
ES Candlestick Tages Chart: Footprints 1 & 2 treffen auf den Umkehrstab B

Bei den Candlesticks, die in der zurückliegenden Handelswoche die Unterstützung A trafen, kam es zu Volumenauffälligkeiten (1+2). Vielleicht ist es ein gutes Zeichen und ein Hinweis darauf, dass da einige Positionen von schwachen zu starken Händen gewandert sind. Heißt es doch, dass hohe Volumen den Trend beenden.

Was zumindest Unumstößlich ist, ist der gestrige Candlestick. Dieser weist fast alle Eigenschaften eines orthodoxen Umkehrstabes, einem Spring Pattern auf. Die Kurse unter der Unterstützung A wurden nicht akzeptiert und der Markt stieg im Anschluss über A an. Er konnte stark schließen, was ein gutes Argument für eine Long Position ist.

Das positive Chart Szenario endet, sollte der Markt erneut unter die Unterstützung A fallen. Sie dient in diesem Fall als Orientierungspunkt an dem es sich entscheidet.

Trading-Charts | Chartarten für erfolgreiches Trading

Aufgrund von Toby Crabels Untersuchungen kann ein Dreitages Fenster für die Bullen antizipiert werden. Das bedeutet für das eigene Trading, dass die Long Chancen übergewichtet werden können und die Short Signale besser ignoriert werden sollten.

ORBP
Über ORBP 394 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.