Tobt im DAX der Bär weiter oder schlagen die Bullen zurück?

Tobt im DAX der Bär weiter oder schlagen die Bullen zurück?
Tobt im DAX der Bär weiter oder schlagen die Bullen zurück?

Unser DAX steht vor der Entscheidung, denn eine wichtige Unterstützung wurde gebrochen. Es schwingt weiter die Unsicherheit seitens der Verschuldung Italiens und den Strafzöllen zwischen USA und China mit. Was kann man dennoch aus dem Chartbild für das Trading ablesen?

Lesen Sie hier für die KW42 mein Big Picture als Grundlage für Ihre Analyse und Prognose. Wie es wirklich nach dem Bruch der wichtigen Unterstützungszone weitergeht kann ich nur erahnen, aber für Ihre Handelsvorbereitungen stelle ich gerne meine Charts zur Verfügung.

 

Rückblick auf die DAX-Woche

Rückblickend schauen wir uns den Chart des Deutschen Aktienindex zu Beginn meiner Wochenanalyse genauer an. Hierfür nutze ich aus gegebenen Anlass das Chartbild 1-Wochenchart in der Zeiteinheit 15 Minuten:

 

Chartbild DAX-Trading, 15 Minuten
Chartbild DAX-Trading, 15 Minuten

 

Dabei ging der DAX auf Xetra am Freitag mit 11.523 Punkten aus dem Handel. Das Closing im DAX-Future um 22.00 Uhr lag höher und führte zu einer Indikation bei 11.569 Punkten.

Am Sonntag sind Landtagswahlen in Bayern. Somit denke ich kommt es am Montag mal wieder auf die Eröffnung an.

 

Ausblick auf die neue DAX-Woche

Aus diesem Chartbild beachte ich für die KW42 die mittlere Abwärtstrendlinie ca. 11.633. Diese Marke habe ich auch im Fokus für weiter UP. Weiter steht für mich hier der grün markierte Bereich 11.725 – 11.804 für eine Erholung an.  Hier sollte es dann zur Entscheidung kommen, weiter UP oder doch wieder DOWN. Sollte sich in dem grünen Bereich der Abwärtstrend weiter fortsetzen kommt auch wieder Tagestief vom 11.10.2018, ca. 11.396 ins Blickfeld. Wird hier kein Boden gefunden, wäre mein nächstes Ziel ca. 11.225 Punkte.

Etwas mehr sehen wir wie gewohnt im 2-Wochenchart mit Zeiteinheit 1 Stunde:

 

DAX-Trading Stundenchart: Zeitraum 2 Wochen
DAX-Trading Stundenchart: Zeitraum 2 Wochen

 

Hier habe ich meinen Fokus bei einen erneuten Rücklauf (Ausgang der Landtagswahlen in Bayern) auf der ca. 11.508. Prallt der DAX hier aber wieder nach unten ab, dann Bereich 11.430 – 11.396. Hier sollte man dann wirklich abwarten ob sich ein Boden bildet.

Für UP spräche eine Eröffnung am Montag im Bereich 11.523 – 11.569. Weitere Marken wären dann ca. 11.660 und Bereich 11.714 – 11.804. Somit sind wir wieder bei der Entscheidungsmarke.

Um diese Analyse aus dem 2-Wochenchart nochmal besser dazustellen und zum besseren Überblick stelle ich hier den 1-Monatschart in der Zeiteinheit 4 Stunden dar:

 

DAX Zeitraum 1 Monat, Zeiteinheit 4 Stunden und Fibo-Level
DAX Zeitraum 1 Monat, Zeiteinheit 4 Stunden und Fibo-Level

 

Welche Ziele auf der Oberseite bzw. Unterseite könnten wichtig werden?

Hier habe ich dieses mal, sollte es eine Erholung geben, das Fibo-Level vom letzten Tief zum letzten Hoch eingestellt. Zu sehen ist hier, dass das 38,20% Level an der 11.805 liegt.

https://trading-treff.de/kurznachrichten/aktienmaerkte-unter-druck-groesste-verlustserie-seit-2-jahren

Auch hier habe ich wieder meine Entscheidungsmarke (wichtiger Bereich für weiter DOWN) in diesem Chartbild stehen gelassen. Und wenn man dazu noch die roten Abwärstrendlinien sieht, war für mich dieses Chartbild für die letzte Woche von Bedeutung.

Somit weiter im normalen Rhythmus. Auch für die kommende Woche und zur besseren Übersicht Chartbild 9-Monate, Zeiteinheit 1 Tag.

 

DAX Zeitraum 9 Monate und Tageschart
DAX Zeitraum 9 Monate und Tageschart

 

Ausgehend vom Hoch am 23.01.2018 befindet sich der DAX weiterhin in einem kurzfristigen Abwärtstrend. Erst eine Erholung über der 12.000 Punktemarke per Tagesschluss gäbe Hoffnung für ggf. weiter UP. Hier sollte man aber in den kleineren Timeframes auch auf Umkehrsignale schauen.

Für DOWN: Hier bleibt wirklich für Montag nur die Eröffnung abzuwarten.

 

Einschub: Dow Jones als Index der Wall Street

Und zum Schluß auch nochmal einen Blick auf den Dow Jones. Denn von dort werden auch diese Woche weitere Impulse für UP oder DOWN kommen. Hier orientiere ich mich vorrangig am Dow Jones Jahreschart, Zeiteinheit 1 Tag.

Chartbild Dow Jones, Zeitraum 1 Jahr und Tageschart
Chartbild Dow Jones, Zeitraum 1 Jahr und Tageschart

 

Letzte Woche schrieb ich:

An der Wall Street kann in den nächsten Wochen alles passieren für wieder UP oder weiter DOWN.

Und was machte der Dow Jones? DOWN bis unter meinen roten Bereich. Wie es hier weitergeht kann uns aber erst die Eröffnung DOW-Futures am Montag zeigen. Hier im Chartbild ist eine neue grün gestrichelte Autwärtstrendlinie kommend vom Tief 28.06.2018 über das Freitagstief eingezeichnet worden. Hält diese nicht kann es bis an die Kanalunterkante laufen, ca. 24.035.

Somit habe ich aus diesem Chartbild den roten Bereich im Blick  25.044 – 25.510. Erst oberhalb der 25.510 wäre es wieder bullish.

 

Fazit der DAX-Analyse für die KW42

Für das Daytrading sind für mich die Linien/Marken aus den oben genannten Chartbildern (kleinere Zeiteinheiten) interessant. Denn daraus ergibt sich eher ein Blick für den weiteren Verlauf auf Tagesbasis an den Märkten.

Um dies für die Indizes nochmals deutlich zu machen und als Zusammenfassung:

Für aufwärts: Spannend der Bereich ca. 11.508 – 11.600, läuft er drüber dann ca. 11.714 und 11.805.

Für abwärts: Spannend  der Bereich ca. 11.714 – 11.805, prallt der DAX dort wieder nach unten ab, dann erstmal ca. 11.430 und 11.396.

Ein Einschub sei mir noch gestattet für Swingtrader. Auch bezüglich meiner Überschrift.Ein Blick mal auf das ganz große Bild – den 10 Jahreschart:

 

DAX Zeitraum 10 Jahreschart und Monatskerzen
DAX Zeitraum 10 Jahreschart und Monatskerzen

 

Dies schrieb ich in der Vorwoche:

Sollte es hier der Abprall an der ca. 12.449 sein, auch grün gestrichelte Aufwärtstrendlinie, dann sehe ich wirklich weit tiefere Kurse im DAX bis ca. 11.731.

Wollen wir nicht ganz so schwarz malen, nur in Betracht ziehen sollte man einen DOWNER schon.

Und der DOWNER ging sogar noch ca. 335 Punkte tiefer.

Eine wichtige Unterstützungszone wurde gebrochen Bereich 11.800 – 12.125. Ich habe hier die grün gestrichelte Aufwärtstrendlinie angepasst. Bleibt er drüber besteht eine gute Chance für Erholung ggf. Trendumkehr.

Bleibt der DAX nach einer Erholung in Bereich 11.714 – 11.805 hier aber wieder hängen, sehe ich weiterhin tiefere Kurse, siehe auch grün markierte Bereiche.

Somit steht uns wieder eine spannende Handelswoche bevor.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich wünsche ihnen erfolgreiche Trades in dieser Handelswoche.

Ihr Thomas Happ

DAX-Trading KW 42/2018 – Wetteralgorithmus

Über Thomas Happ 23 Artikel
Als "prozzele" bekannt ist Thomas Happ ein passionierter Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo's im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD's.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.