Russische Aktien – Chancen für die Bullen?

Russische Aktien - Chancen für die Bullen
Russische Aktien - Chancen für die Bullen
 

Trotz des nun seit einigen Jahren anhaltenden Sanktionsregimes geht es der Russischen Wirtschaft relativ gut. Etwas, was sich auch im MSCI Russia STRD Index widerspiegelt. Der Index blieb zwar nicht von den Februar Unruhen verschont, doch konnte er sich an einer markanten Zone stabilisieren.

 

MSCI Russia USD STRD – Chartübersicht

MSCI Russia Candle Chart: Ausbruch aus dem 3eck scheint stabil zu sein

MSCI Russia USD STRD Candle Monats Chart: Der Ausbruch aus dem Dreieck scheint weiterhin stabil zu sein.Der Ende 2016 gestartete Ausbruch aus dem Dreieck scheint stabil zu verlaufen. Trotz der Februar Unruhen und der Sanktionen, die in der Zwischenzeit nochmals verstärkt worden sind, konnte sich der Index über dem Hoch, dass nach dem Ausbruch gebildet wurde, halten.

Erstmal ein gutes Zeichen für die Bullen.

 

MSCI Russia USD STRD – Chance für die Bullen

MSCI Russia USD STRD Chart: Value Zone meets Umkehrstab
MSCI Russia USD STRD Candle Monats Chart: Die Value Zone (A) hat gehalten

Die Value Zone A zeigt seit dem Retest des Dreiecksausbruchs einen Aufwärtstrend an. Positiv für die Bullen ist es, dass diese Zone die zuletzt stattgefundene Korrektur aufgefangen hat und sich dabei auch noch ein Umkehrstab bilden konnte.

Solang die Zone nicht unterschritten wird, sollten die Bullen weiter am Steuer bleiben. Erst unterhalb des Tiefs des vergangenen Monats gerät das positive Szenario in Gefahr.

Doch wie kann man nun in Russland investieren?

 

Investieren in Russlands Aktienmarkt

Da besteht natürlich die Möglichkeit über ein Produkt von iShares oder dergleichen in den Index direkt zu investieren oder aber man schaut sich an welche Aktien denn besonders stark sind.

Als ersten Schritt habe ich den Basket neu zusammengestellt und Gleichgewichtet. Hierbei wurden nur Aktien von Unternehmungen berücksichtigt, die in Frankfurt gehandelt werden. Dabei kam folgender Basket heraus:

  1. Gazprom
  2. Lukoil
  3. Magnit
  4. Magnitogorsk
  5. Mobilniye TeleSistemy
  6. Novolipetskiy Metallurg.
  7. Phosagro
  8. Norilsk Nickel
  9. Rosneft
  10. Sberbank
  11. Severstal
  12. Surgutneftegaz
  13. Tatneft Imeni
  14. VTB Bank
  15. X5 Retailgroup

Gazprom oder Rosneft – wer macht das Rennen um die Seidenstraße

Der folgende Chart zeigt die Entwicklung des Gleichgewichteten Aktien Basket.

Russischer Aktien Basket Candle Monats Chart
Russischer Aktien Basket Candle Monats Chart: Gleichgewichtet erscheint die Entwicklung schon stärker

Der Index erscheint schon wesentlich stärker, als das Original. Er befindet sich in relativer Nähe zu seinem bisherigen All Time High. Doch in diesen Basket zu investieren ist für die meisten nicht möglich, da ihnen die Möglichkeit von ihrem Broker nicht gegeben ist.

Doch es gibt noch andere Wege. Einer wäre es zu prüfen, welche der enthaltenen Aktien eine Relative Stärke gegenüber den hier vorgestellten Aktien Basket aufbauen konnten.

Diese nach ihrer Relativen Stärke gefilterten Aktien sollen hier auf Trading Treff in den kommenden Tagen vorgestellt werden.

 

 

Risikohinweis

Dieser Beitrag/Analyse dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die auf diesem Blog befindlichen Inhalte und Informationen sind ausdrücklich keine Anlageberatung und geben auch keine konkrete Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Ferner stellt die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens des Autor/Redakteurs zum kaufen, verkaufen oder halten des betreffenden oder eines anderen Wertpapiers, Finanzprodukts oder -instruments dar. Auch wenn Formulierungen und Hinweise scheinbar zu einer Handlung auffordern, sind in diesem Blog Autoren/Redakteure nicht für tatsächliche Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Die Nutzung dieser Seite/Blog kann nicht die kompetente Beratung durch einen anerkannten Anlageberater ersetzen. Denken Sie bitte daran, dass jede Art von Anlagen mit dem Risiko finanzieller Verluste einhergeht. Allen Informationen liegen Quellen zugrunde, die wir für vertraulich erachten. Für eine Richtigkeit der hier dargelegten Informationen können wir dennoch keine Garantie übernehmen. Eine Haftung für eventuelle Verluste und Schäden ist ausgeschlossen. Nachdruck oder Kopien der hier veröffentlichten Beiträge ist nur mit Verweis auf https://www.Trading-Treff.de/ erlaubt. Autoren/Redakteure die an der Erstellung dieser Beiträge/Analysen beteiligt sind, können Anteilsscheine an den vorgestellten Produkten besitzen.

ORBP
Über ORBP 501 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.