Range-Kante im DAX gehalten – Bullen sind zurück

Nach den 100 Punkten Aufschlag am Dienstag und der schwachen Eröffnung, glaubten viele Marktteilnehmer bereits wieder an nachgebende Kurse. Doch die Bullen waren stärker und ließen einen weiteren Plustag folgen. Damit sieht unser DAX nach der ersten vollen Woche im neuen Jahr erneut bestens gelaunt aus. Startet er nun richtig durch?


Trading an den Range-Kanten


Es wäre den Bullen zu wünschen, dass der Deutsche Aktienindex ähnlich der Wall Street zur alten Stärke zurückfindet. Immerhin war die Korrektur zum Jahresstart zwar heftig, aber schnell wieder aufgeholt. Mit einem XETRA-Schluss von 13.320 Punkten stehen wir erneut an der Oberseite der Trading-Range, auf die viele Chartbilder meiner Analysen aufbauen. Ebenso war dies am Morgen, als wir am unteren Band dieser Range zur Markteröffnung notierten (Rückblick):


DAX-Vorbörse an unterer Range-Kante (Mittwoch)
DAX-Vorbörse an unterer Range-Kante (Mittwoch)


Unter 13.110/20 gab es kein Überlegen und auch keinen Druck, der für tiefere Kurse hätte sorgen können. Dabei war der Iran-USA-Konflikt in der Nacht leicht eskaliert. Es folgten jedoch eher beruhigende Worte auf politischer Ebene, sodass die Aktienmärkte sich beruhigen konnten und sogar am Nachmittag deutlich ins Plus drehten. Zuvor war der GAP-Bereich zum Dienstag ein spannender Bereich, welcher angelaufen wurde und später noch einmal als Pullback eine entsprechende Bedeutung für Daytrader zeigte:


GAP-Linie im DAX mehrfach für Signal gut
GAP-Linie im DAX mehrfach für Signal gut


Zum Handelsende stand dann die obere Begrenzung der übergeordneten Range im Fokus. Hier fanden die Bullen dann mit 13.33x Punkten eine Widerstandszone vor, die bis zum Tagesende nicht mehr überschritten wurde. Trotzdem blieb es ein sehr starker Handelstag mit einem klaren Tagestrend:


DAX-Tagestrend am Mittwoch
DAX-Tagestrend am Mittwoch


Interessant war hierbei noch, dass wir das Vortageshoch leicht überschritten hatten und damit in das alte GAP zu Freitag eingetaucht sind:


Überschreitung des DAX-Vortageshochs
Überschreitung des DAX-Vortageshochs


Selbiges ist also noch ein kleines Stück geöffnet auf Basis der XETRA-Daten:


Noch ein Schritt zum GAP-close 02.01.2020
Noch ein Schritt zum GAP-close 02.01.2020


Nachbörslich sah dies bereits anders aus. Hier wurde die 13.400 erneut gesehen. Dies behalten wir gerne für den Ausblick im Hinterkopf.

Sieht man sich die Range-Kante im XETRA-Handel genauer an, so ereignete sich am Mittwoch ein kompletter Durchlauf:


Erneut DAX-Range durchschritten
Erneut DAX-Range durchschritten


Damit stehen die Chancen nun wieder auf der Oberseite gut, weitere Kursaufschläge zu generieren. Doch bevor wir zum Ausblick kommen, gibt es noch den Blick auf die Tagesdaten:

Eröffnung13.140,49PKT
Tageshoch13.334,04PKT
Tagestief13.106,27PKT
Vortageskurs13.226,83PKT

Rund 220 Punkte Bewegung sind für Trader wieder eine gute Basis für Entscheidungen gewesen. Mit dieser Volatilität lässt sich somit einiges planen.


Ideen für den Handel am Donnerstag


Erneut ist ein Ausbruch auf der Oberseite nun möglich und kann Potenzial bis zum Jahreshoch aus 2019 freisetzen. Hierzu sind lediglich 100 Punkte Aufschlag notwendig:


Dreifaches Jahreshoch beim DAX im Blick
Dreifaches Jahreshoch beim DAX im Blick


Ein Ausbruch aus der Range wäre damit das Startsignal für dieses Ziel auf der Oberseite:


Ausbruch aus DAX-Range schafft Potenzial
Ausbruch aus DAX-Range schafft Potenzial


Kann man sich in der Vorbörse bereits darauf einstimmen?

Man muss sogar! Der Nachthandel verlief sehr stark und berührte nicht nur die 13.400 sondern auch gleich das Mehrfach-Hoch aus dem Vorjahr. Damit stellt sich zum heutigen Handelstag ein potenzielles GAP von rund 100 Punkten auf der Oberseite ein:


Erneutes Up-GAP in der DAX-Vorboerse
Erneutes Up-GAP in der DAX-Vorboerse


Hierauf ist in jedem Fall zu achten, gerade weil das Kursniveau zur Eröffnung brisant ist. Denn auf dem aktuellen Niveau wäre dann auch 9.00 Uhr das Hoch aus dem Vorjahr überschritten. Es liegt (und wurde am ersten Handelstag 2020 ebenfalls erreicht) bei 13.426 Punkten:


DAX-Vorbörse auf Jahreshoch
DAX-Vorbörse auf Jahreshoch


Damit hätten wir ein übergeordnetes Kaufsignal vorliegen, was den Aktienindex bis zum Allzeithoch tragen könnte.

Schauen wir für Impulse auch noch einmal auf die Wirtschaftsdaten des Tages.


Wirtschaftstermine am Donnerstag 09.01.2020


Nach Verkündigung der Handelsbilanz und der Industrieproduktion aus Deutschland wird 11.00 Uhr die Arbeitslosenquote aus der EU erwartet.

Ebenfalls zum Arbeitsmarkt ist der Termin um 14.30 Uhr vorzumerken. Hier werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA vermeldet.

Wie auch am Mittwoch folgen am Donnerstag einige spannende Reden von Notenbänkern. 14.00 Uhr und 16.45 Uhr seitens der EZB und 15.30 Uhr und 17.30 Uhr aus der US-Notenbank FED. Auch unser Deutscher Bundesbankpräsident meldet sich zu Wort.

Sehen Sie alle Termine noch einmal geordnet als Bild an dieser Stelle:


Wirtschaftstermine am 09.01.2020
Wirtschaftstermine am 09.01.2020


Berücksichtigen Sie gerne weitere Meinungen im Trading-Chat.


Der Trading-Chat: Einfach besser informiert


Viel Erfolg vor dem Handel mit dieser Vorbereitung wünscht Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung.

Risikohinweis

Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

[Einklappen]

Über Andreas Bernstein 1377 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.