Langsamer Wochenstart mit weiteren DAX-Rekorden – Deckel 13800 weiter aktiv

Die Woche startete am Aktienmarkt erwartet ruhig. Immerhin fehlte die Wall Street als Handelsteilnehmer und Impulsgeber. Ein Feiertag in den USA wirkt sich in der Regel sehr lähmend auf die restlichen Bewegungen aus, so dass unser DAX eher lustlos neue Rekorde erzielte.


US-Feiertag zeigt Wirkung


Positiv betrachtet, waren aus den USA keine Verkäufer am Markt. Die starke Vorbörse konnte hierbei dennoch nicht gehalten werden – Rückblick:


DAX-Vorbörse bullish
DAX-Vorbörse am Montag bullish


Von kurzfristigen 13.805 Punkten ging es bereits zum XETRA-Start eine Etage tiefer in Richtung des GAPs zu Freitag. Es konnte fast geschlossen und damit bei rund 13.754 Punkten ein Boden gebildet werden.

Hier ergab sich ein erster Long-Trade vor der langen Seitwärtsphase, in die unser DAX schliesslich überging:


Long-Trade am Montag
Long-Trade am Montag


Die 13.800 wurden im XETRA-Handel nicht mehr überschritten und zum kompletten GAP-close fehlten am Ende 10 Punkte. Somit war der Tag im Verlauf nur noch von einem Abwarten geprägt:


DAX-Tagesrange am Montag
DAX-Tagesrange am Montag


Die Tagesspanne von 40 Punkten war noch einmal geringer als am Freitag. Folgende Eckdaten werden fortgeschrieben:

Eröffnung13.770,67PKT
Tageshoch13.795,24PKT
Tagestief13.754,04PKT
Vortageskurs13.744,21PKT

Somit etablierte sich der Bereich unter 13.800 Punkten weiterhin als Deckel am Markt. Was kann man hier am Dienstag erwarten?


Dienstag wieder mit mehr Bewegung erwartet


Man darf am Dienstag mit mehr Bewegung rechnen, da hier wieder die Wall Street am Handel teilnimmt und entsprechend spannende Wirtschaftsdaten verzeichnet sind.

Auf der Oberseite bleibt damit weiter der Bereich um 13.790 bis 13.800 als Barriere und Widerstand im Chartbild bestehen. Nun bereits den vierten Tag, so dass ein Durchbruch entsprechende Dynamik erzeugen kann. Verankert im Chartbild sieht dies wie folgt aus:


Allzeithochs im XETRA-DAX
Allzeithochs im XETRA-DAX


Ist dies nun ein ernstzunehmender Widerstand oder baut sich hier nur Druck auf?

Im Falle eines Widerstandes sollte der DAX erneut die Unterseite von gestern bei 13.754 Punkten anlaufen. Dort könnte er erneut stoppen bzw. kurz darunter mit dem GAP zu Freitag noch einmal einen Boden ausbilden. Hält der Bereich um 13.750 Punkte jedoch nicht, ist die nächste Unterstützung ebenfalls nicht weit – die XETRA-Tiefs vom Freitag. Es ist hier optisch aufgearbeitet:


Bärisher Impuls mit Ziel im DAX
Bärisher Impuls mit Ziel im DAX


In der Nacht gab es einen Anlass, der die Ziele auf der Unterseite erneut in das Blickfeld rückt. Die Coronavirus-Epidemie in China zeigt nun erste Auswirkungen auf Unternehmen. Immerhin ist China die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft. Konkret meldete der US-Technologieriese Apple Engpässe bei der Lieferung seiner iPhone-Modelle. Dies wirkt sich unmittelbar auf die aktuellen Umsätze aus. Für das laufende Quartal können die bisher gemeldeten Erlösen von 63 bis 67 Milliarden Dollar nicht erreicht werden. Lesen Sie dazu bitte auch: Apple als Opfer des Coronavirus

Eine erste Reaktion sehen wir bereits in der Vorbörse. Hier wurden die Tiefs von Donnerstag und Freitag aus der Vorwoche bereits unterschritten:


DAX-Tiefs der letzten Tage unterschrittten
DAX-Tiefs der letzten Tage unterschrittten


Damit ist der Kampf um die 13.800 wohl erst einmal entschieden und die Bären könnten hier weiteres Terrain gewinnen.

Das potenzielle GAP im XETRA-Markt ist rund 100 Punkte und dürfte nach diesen Vorgaben von Apple erst einmal nicht geschlossen werden:


DAX-GAP am Dienstag
DAX-GAP am Dienstag


Hier kann nun im größeren Chartbild (Stundenchart) das Ziel 13.660 wieder angelaufen werden. Hier ist ein erster Halt möglich, wobei in der weiteren Fortsetzung des Handelstages durchaus auch die Vorwochentiefs in den Fokus rücken könnten. Denn eine Ernüchterung nach mehreren Rekordtagen ist in der Regel sehr dynamisch:


DAX-Ziele auf Unterseite
DAX-Ziele auf Unterseite


Greifen hier weitere Daten im Tagesverlauf als Impulsgeber?


Wirtschaftstermine am 18.02.2020


Am Dienstag stehen wesentlich mehr Termine im Wirtschaftskalender. Um 10.30 Uhr startet Grossbritannien mit der Arbeitslosenquote und damit zusammenhängenden Daten.

11.00 Uhr wir mit Spannung die ZEW Umfrage zur Konjunkturerwartung aus Deutschland und der Eurozone erwartet.

14.30 Uhr geht dann der Blick in die USA zum New York Empire State Produktionsindex.

Alle Prognosen dazu finden Sie in folgender Übersicht:


Wirtschaftstermine am 18.02.2020
Wirtschaftstermine am 18.02.2020


Man darf also auf den heutigen Handelstag gespannt sein.

Weitere Tradingideen finden Sie an dieser Stelle:


Der Trading-Chat: Einfach besser informiert


Viel Erfolg wünscht Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung.

Risikohinweis

Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

[Einklappen]

Über Andreas Bernstein 1363 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.