Ist die Unterseite im DAX doch spannender?

Der Feiertag in den USA hinterlässt Spuren am Aktienmarkt. Nicht vom Kursniveau her, jedoch von der Ausrichtung. Hier war der Vormittag erneut von einem kurzen aber heftigen Abverkauf geprägt, bevor die Kurse sich bis zum Handelsende wieder erholten. Ein Muster, welches wir in dieser Woche bereits mehrfach sahen. Wie interpretiert man dies?


Trading an Thanksgiving


Das Trading an US-Feiertagen ist allgemein von wenig Volatilität geprägt. Hinzu kommt, dass es dann natürlich keine Impulse aus dem Wirtschaftskalender von Nordamerika gibt. Daher verlaufen die meisten Bewegungen auch am Vormittag, wie folgendes Chartbild hier aufzeigt:


DAX-Entwicklung am US-Feiertag
DAX-Entwicklung am US-Feiertag


Die wenigen starken Bewegungen am Aktienmarkt verliefen impulsiv. Ein Spike auf der Unterseite nach der Eröffnung unter das Vortagestief und ein Reversal kurz darauf mit neuem Tageshoch im XETRA-Handel rahmten den Handelstag und die Spanne von nur 44 Punkten Bandbreite ein.

An den Eckdaten kann man zudem folgendes oft typische Verhalten ohne die Marktteilnehmer der Wall Street ablesen:

Eröffnung13.247,61PKT
Tageshoch13.259,29PKT
Tagestief13.215,71PKT
Vortageskurs13.287,07PKT

Der Schlusskurs liegt nur 2 Punkte vom Eröffnungskurs entfernt – somit war die Kursveränderung von 9.00 Uhr bis 17.35 Uhr sozusagen eine „Nullnummer“.

Im großen Chartbild hat sich damit erneut der Widerstand um 13.250/60 als markanter Bereich erwiesen, den wir am Mittwoch bereits als überschritten ansahen. Nun blicken wir erneut darauf und haben damit eine spannende Aufgabe für den Freitagshandel:


13.250/60 weiterhin DAX-Widerstand
13.250/60 weiterhin DAX-Widerstand


Folgende Ableitungen sind aus dieser Konstellation zu ziehen.


Trading-Ideen zum Wochenausklang


Die eingangs geschilderten Spuren am Markt, welche ein solcher „lustloser“ Handelsverlauf hinterlassen, sind klar erkennbar. Hiermit bricht die Dynamik und im Chartbild ein Aufwärtstrend, der den Bullen Orientierung und Hoffnung zugleich gab:


DAX gefährdet seine Aufwärtstrends
DAX gefährdet seine Aufwärtstrends


Es ist daher wahrscheinlich, dass auch heute wieder eine tiefere Eröffnung mit Druck auf der Unterseite die erste Handelsstunde dominiert. Dabei wäre das Kursziel im XETRA-Chart die 13.19x als Tiefpunkt aus dem Dienstagshandel.


XETRA-DAX vor Abschwung
XETRA-DAX vor Abschwung


Direkt darunter ist zudem noch ein GAP vorhanden, welches im XETRA-Chartbild bis in den 13.160er-Bereich reicht. Abgaben zum Wochenausklang könnten somit die Stimmung weiter eintrüben und dann letztlich die ganze Handelswoche ins Minus ziehen.

Aufatmen dürften Anleger erst, wenn wir erneut über 13.250/60 notieren und diesen Widerstand, welcher uns die ganzen letzten Handelstage beschäftigte, auch einmal nachhaltig überschreiten. Dann wäre das bullishe Ziel das GAP zu Mittwoch und erneut die 13.300 Punkte.


Erneutes Momentum über DAX 13.250
Erneutes Momentum über DAX 13.250


Um eine erste Indikation zu erhalten, schauen wir nun bereits auf die DAX-Vorbörse.

Anzeige: GBE Brokers
Anzeige: GBE brokers


DAX-Start und Wirtschaftstermine


Mit den erste Kursen am Freitag bestätigt sich die Vermutung, dass erneuter Abwärtsdruck am Markt zu sehen sein könnte. Wir stehen bereits am Tief vom Dienstag und damit unter 13.200 Punkten:


DAX Vorbörse am Dienstagstief
DAX Vorbörse am Dienstagstief


Ein Rutsch darunter könnte, wie im vorhergehenden Abschnitt skizziert, das GAP aus der Vorwoche bei 13.16x noch schliessen.

Die Minimalkorrektur aus dieser Kurslücke zu gestern ist bei 13.210/20 zu suchen. Bis dahin kann sich der Markt ebenso dynamisch zur Eröffnung entwickeln, ohne die nun eingeleitete Abwärtstendenz zu ändern. Sogar ein Anlaufen des Widerstandes bei 13.250 ist dabei noch möglich, immerhin haben wir zu gestern auch ein GAP:


DAX Vorbörse aus bullsher Sicht
DAX Vorbörse aus bullsher Sicht


Gefangen zwischen GAPs ist damit der Freitag spannender als gestern Abend noch anzunehmen war.

Diskutieren Sie dies gerne im Trading-Chat

Die Terminagenda ist erneut spärlich bestückt. Zwar gibt es heute Handel an der Wall Street, aber als „Brückentag“ vor dem Wochenende und nach einem großen Feiertag ist hier nicht mit starken Impulsen zu rechnen.

Schauen wir daher auf die Arbeitslosenquote in Deutschland 9.55 Uhr und 11.00 Uhr aus Europa. Parallel dazu werden die EU-Verbraucherpreise gemeldet. Der Deutsche Verbraucher ist 4 Wochen vor Weihnachten noch sehr zurückhaltend. Die Einzelhandelsumsätze sind um 1,9 Prozent gefallen, wie gerade 8.00 Uhr vermeldet wurde.

Das BIP aus Kanada 14.30 Uhr und die Rede des EZB.-Mitglieds De Guindos sind dann die letzten Highlights der Woche. Vermutlich startet dann erst wieder der Montag an der Börse mit entsprechender Dynamik richtig durch. Geniessen Sie bis dahin den 1. Advent und kommen Sie somit gut ins Wochenende.

Viel Erfolg wünscht Ihnen im dabei Ihr Christian Schürholz von Daytrading-Live.de

Über Christian Schürholz 56 Artikel
Seit 20 Jahren ist Christian Schürholz aktiv an der Börse. Von Aktien, über Zertifikaten zu CFDs und Forex hat er schon (fast) alles gehandelt, sowohl auf Basis fundamentaler und technischer Analyse. Durch seine langjährige Erfahrungen im Brokeragegeschäft ist ihm auch die institutionelle Seite bestens bekannt.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.