Hopp oder Top – Entscheidende Marke im SP500

SPX Candle 5min Chart: Hohes Volumen zum Close - Quelle: TAI-PAN
 

Trotz der negativen Stimmung bezüglich der Emerging Markets, dem Protektionismus, etc. konnten sich die US Märkte hervorragend halten. Der S&P 500 konnte sogar ein neues Hoch erreichen und schloss den August Candlestick stark ab. Gute Vorzeichen für die Bullen, wenn die entscheidende Marke hält.

 

S&P 500 – Widerstand zu Unterstützung

SPX Candle Tages Chart: Widerstand A mutierte zur Unterstützungslinie – Quelle: TAI-PAN – Kostenloser Demo Account

Die Februar Kapriolen und das Volageddon Event liegen weit zurück. Die im Februar vorherrschende Angst ist zwar nicht vollends verschwunden, doch der Markt zog nach oben. Immer noch werden Call Optionen, besonders jene die weit aus dem Geld liegen, mit einer Prämie gehandelt, was die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer widerspiegelt.

Wichtig ist bei diesem Chartbild, dass der ehemalige Widerstand A, der mittlerweile zu einer Unterstützung mutiert ist, nicht mehr per Tagesschlusskurs unterschritten wird. Sollte es dazu kommen, wäre ein Abstieg wie im Februar möglich, denn es würde hier im S&P 500 ein Doppel Top entstehen. Dieses wäre zwar von seiner Form her in den höheren Zeiteinheiten recht hässlich, doch ein Doppel Top wäre es trotzdem.

Zoomen wir ein wenig näher heran, so erkennen wir noch ein wenig mehr.

SPX Candle Tages Chart: Der Markt hat das Tief zurückgewiesen und damit die Unterstützung bestätigt – Quelle: TAI-PAN

Wie hier schön im Chart zu erkennen ist, hat der S&P 500 das gestrige Tief zurückgewiesen und damit die Unterstützung A vorläufig bestätigt. Was zusätzlich positiv zu werten ist, ist die Tatsache, dass gestern zum Schluss hohe Volumen gehandelt wurden. Hierbei ist zu vermuten, dass große Marktteilnehmer die Situation ähnlich sehen und sich positioniert haben. Jedenfalls ist damit ein Fußabdruck zu erkennen, der auf einen starken Bullen hindeutet.

Sollte der Markt widererwarten die Unterstützung A per Tagesschlusskurs unterschreiten, wäre ein schnelles Ansteuern der Marke von 2773 Punkten möglich.

Kritische Grenzen der Märkte: Ab wann droht eine Gamma Bombe?

Hier liegt zur Zeit die kritische Grenze, ab der es für Risk Parity Fonds ungemütlich werden könnte.

Doch solang es nicht dazu kommt, ist das Bull Szenario aktiv. Ein erstes Ziel des positiven Szenarios liegt bei ca. 3000 Punkten.

Egal wie, die entscheidende Marke für das Trading im S&P 500 ist die Unterstützung A, die bei ca. 2876 Punkten verläuft. Drüber herrschen die Bullen und drunter ist es Bären Zeit.

ORBP
Über ORBP 467 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

3 Kommentare

  1. ps.: Liquidität (Orderbuchtiefe nicht zu verwechseln mit Volumen) hat stark abgenommen, handel zu jedem preis Level nur relativ möglich — vola steigt

  2. erstes Warnzeichen … index kleiner gestriges tief und unter Unterstützung A … 60min close kleiner A => steigert die Chancen für die Bären

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.