Extremwerte im COT Report zu Gold halten an

Gold vor FED Zinsentscheidung
Gold im spannenden Bereich vor Zinsentscheid der FED (Chartquelle Oanda)
 

Weiterhin hält sich der Goldpreis auf einem hohen Niveau. Und auch die Stimmung unter den großen Spekulanten bleibt in einem extrem hohen Bereich. Kommt es durch diesem Umstand zu einem weiteren Rücksetzer?


Der Goldpreis stieg in den letzten Handelswochen immer weiter an. Im Bereich um 1.550 USD wurde das bisherige Mehrjahreshoch markiert und konnte bisher nicht übertroffen werden. Vor allem ein Blick auf die Charttechnik und den COT Report ließen meinen Optimismus für einen weiteren Anstieg sinken. So schrieb ich am 12.08.2019:

Ich bin im Prinzip bullish für Gold. Meine Gedanken zur Spekulation des Jahrzehnts habe ich bereits vor Monaten geteilt. Aber dabei handelt es sich um eine mittel- bis langfristige Idee, die mit einer Neubewertung dieses Edelmetalls zusammenhängt. Aktuell sehe ich allerdings eine steigende Gefahr eines deutlichen Rücksetzers.

Goldpreis vor Kursverlusten

Und genau in diesem Rücksetzer befinden wir uns noch immer. Das brisante dabei ist, dass der Optimismus im Goldpreis nur unwesentlich abgenommen hat. Weiterhin glauben die großen Spekulanten, die in den COT Daten erfasst werden, an steigende Kurse.

Fazit

Der Umstand von extremen Werten in den COT Daten ist an sich nicht ungewöhnlich und die Rahmendaten für Gold waren selten so gut wie in den letzten Monaten. Allerdings sind die Long-Positionen der „Large Speculators“ in einem wirklich hohen Bereich. Daher dürfte für aktive Gold-Trader vor allem die heutige Entscheidung der FED wichtig sein. Immerhin könnte eine Veränderung der Geldpolitik durchaus hohen Einfluss auf den Goldpreis haben. Selbst ein hoher Optimismus vermag in einem von Geldpolitik dominierten Markt kein Hinderungsgrund für noch höhere Kurse sein. Doch vorerst bleibt die Korrektur intakt. Nun heißt es also warten bis zum Zinstermin der FED.


Suchen Sie aktuelle Handelssignale für den Goldpreis? Dann melden Sie sich kostenfrei an und besuchen Sie die Roi Tradingsignale.

deepinsidehps
Über deepinsidehps 455 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.