Euro STOXX 50 Index zeigt Divergenzen

STOXX Zyklische Sektoren Basket Chart
STOXX Zyklische Sektoren Basket Wochen Chart

Egal welchen Index man betrachtet, die Rally ist einfach beeindruckend. Trotz der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage streben sie weiter Richtung Norden. Doch es tun sich im Euro STOXX 50 Index Divergenzen auf, die von einer möglichen Korrektur künden.

 

 

Euro STOXX 50 Index gefangen in einer Flagge

 

Für einen besseren Überblick, wo wir uns denn überhaupt befinden schauen wir uns als erstes den Wochen Chart an.

SX5E Bar Wochen Chart
SX5E Wochen Chart: Seit 2015 formt der Index eine Flagge

 

Trotz den Schwachen Zahlen der vergangenen Wochen, scheint der Index zur oberen Flaggenbegrenzung streben zu wollen. Interessant ist hier, dass er im Bereich um die 3000 Punkte nach oben hin gedreht hat. Schaut man im Chart weiter zurück lässt sich schnell die Bedeutung des Bereichs erahnen.

Insgesamt erscheint das Chartbild gar nicht mal so negativ. Ein Punkt auf den auch die zyklischen Sektoren hindeuten.

Gehen wir nun ein wenig näher heran und schauen uns den Euro STOXX 50 einmal im Tages Chart an.

 

Euro STOXX 50 mit Divergenzen im Tages Chart

 

SX5E Bar Tages Chart
SX5E Bar Tages Chart: Es tun sich Bearishe Divergenzen auf (A)

 

Wie auch in anderen Indizes, wie z.B. dem S&P 500 Index, zeigt sich hier eine Bearishe Divergenz (A). Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Index seine Drei-Punkte-Trading Linie in den nächsten Tagen ansteuert.

An dieser Linie wird es sich dann zeigen, ob es zu einer Korrektur der Rally kommt oder die Bullen einfach weiter rennen werden. Fällt der SX5E unter die Linie liegt der erste Bereich, der Unterstützung bieten sollte, bei ca. 3150 bis 3100 Punkte.

Kurz gesagt, solang der Euro STOXX 50 über der DPT Linie notiert ist für die Bullen die Welt in Ordnung. Wenn er jedoch unter die Linie fällt kommen die Divergenzen ins Spiel und ein abtauchen in den zuvor genannten Bereich ist denkbar.

 

 

Über ORBP 383 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.