Dr. Copper sendet Signale

S&P GSCI Non Precious Metals - Quelle: TAI-PAN
S&P GSCI Non Precious Metals - Quelle: TAI-PAN
 

Kupfer wird für so viele Industrielle Anwendungen benötigt, sodass der Kupferpreis als Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung genommen wird. Dadurch erhielt das Metall seinen Beinamen Dr. Copper. Und dieser Dr. scheint uns etwas mitteilen zu wollen.

 

 

Schon Ende Dezember hatte ich bei Kupfer auf die Bedeutung der Horizontalen Linie A verwiesen. Das damalige Chartbild sah noch so aus.

Kuper Spotpreis Monats Chart
Kupfer Spotpreis Monats Chart: Horizontale A ist der Dreh und Angelpunkt

Die Lage hat sich mittlerweile weiterentwickelt.

Kommen wir nun zum aktuellen Chartbild.

 

Dr. Copper zeigt ein wenig Stärke

 

Kupfer Spot Preis Candle Monats Chart
Copper Spot Preis Candle Monats Chart: Der Kupferpreis notiert oberhalb von A

 

Entgegen der schlechten Lage bei den Exportzahlen von Taiwan, Südkorea, etc., zeigt sich der Kupferpreis relativ stark. Mittlerweile besteht die Chance, dass sich der Preis der oberen Dreiecksbegrenzung annähern kann.

Sollte Dr. Copper aus dem mehrjährigen Dreieck auf der Oberseite ausbrechen können, so wäre dieses ein äußerst bullishes Zeichen. Eine solche Bewegung würde auch mit dem Rohstoff Zyklus harmonieren.

Ein Abfallen unter die Linie A würde jedoch erneut den Himmel verdunkeln und ein Test der unteren Dreiecksbegrenzung würde wahrscheinlicher.

Kupfer Bergbausektor im Überblick

 

Zyklus beim Metall Basket

 

Vor einigen Wochen fiel mir im eigens erschaffenen Metall Basket auf, dass sich dieser recht konstant in einem 8 Jahreszyklus bewegt.

 

Metall Basket Linienchart, log.
Metall Basket Linienchart, log.: 8 Jahreszyklus, sind die mauen Jahre vorbei?

 

Der hier identifizierte Zyklus deutet darauf hin, dass die kommenden Jahre, vielleicht nicht die schlechtesten sein werden. Das gilt nicht nur für die Metalle, sondern auch für die mit den Metallen verbundenen Unternehmen und deren Aktien.

Insgesamt scheinen die Metalle den aktuellen Wirtschaftserwartungen zu widersprechen. Eine andere Möglichkeit ist es, dass sich hier Anzeichen einer kommenden Inflation abzeichnen. Was auch nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man einmal an das gesamte Quantitative Easing der großen Zentralbanken denkt. Bisher verharrte die offizielle Inflation zwar auf einem geringen Niveau, doch seit 2017 nimmt z.B. in den USA die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu.

Inflationsrate in Deutschland steigt auf 1,6 %

Risikohinweis

Dieser Beitrag/Analyse dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die auf diesem Blog befindlichen Inhalte und Informationen sind ausdrücklich keine Anlageberatung und geben auch keine konkrete Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Ferner stellt die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens des Autor/Redakteurs zum kaufen, verkaufen oder halten des betreffenden oder eines anderen Wertpapiers, Finanzprodukts oder -instruments dar. Auch wenn Formulierungen und Hinweise scheinbar zu einer Handlung auffordern, sind in diesem Blog Autoren/Redakteure nicht für tatsächliche Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Die Nutzung dieser Seite/Blog kann nicht die kompetente Beratung durch einen anerkannten Anlageberater ersetzen. Denken Sie bitte daran, dass jede Art von Anlagen mit dem Risiko finanzieller Verluste einhergeht. Allen Informationen liegen Quellen zugrunde, die wir für vertraulich erachten. Für eine Richtigkeit der hier dargelegten Informationen können wir dennoch keine Garantie übernehmen. Eine Haftung für eventuelle Verluste und Schäden ist ausgeschlossen. Nachdruck oder Kopien der hier veröffentlichten Beiträge ist nur mit Verweis auf https://www.Trading-Treff.de/ erlaubt. Autoren/Redakteure die an der Erstellung dieser Beiträge/Analysen beteiligt sind, können Anteilsscheine an den vorgestellten Produkten besitzen.

ORBP
Über ORBP 514 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.