Die Bären sind im DAX zurück

Nach den Abgaben am Dienstag versetzten die Bären dem DAX am Mittwoch noch einen weiteren Schlag. Die Range wurde nicht nur komplett durchschritten, sondern auch die untere Begrenzung dynamisch unterschritten. Eine Erholung gab es jedoch auch von diesem Niveau und damit eine Vertagung der großen Signallage.


Am Ende siegte die DAX-Range


Unsere seit zwei Wochen dominierende Range im DAX-Chart bot auch am Mittwoch entsprechende Orientierung. Mit dem Bruch der 13.150 zur XETRA-Eröffnung wurde umgehend das Kursziel 13.110 aktiviert und auch erreicht. Eine Erholung von diesem Niveau war sehr träge, so dass diese Marke wenig später dem Druck der Bären nicht mehr standhalten konnte.

Weitere Abgaben bis 13.071 Punkten standen an der Tagesordnung, bevor eine Beruhigung eintrat – insgesamt 300 Punkte Korrektur ab dem Jahreshoch vom Wochenstart gerechnet.

Die spätere Erholung vollzog sich über den gesamten Handelsspielraum zurück und generierte am Nachmittag dann auf der Oberseite neue Tageshochs. Somit rettete sich der DAX erneut in die Range zurück und verlor zum XETRA-Ende nur 63 Punkte.

Folgende Eckdaten umrahmen die Bewegung des Tages:

Eröffnung13.127,45PKT
Tageshoch13.182,22PKT
Tagestief13.071,33PKT
Vortageskurs13.221,12PKT

Beide dominanten Bewegungen für das Trading sind hier entsprechend skizziert:


Dominante Bewegungen DAX Mittwoch
Dominante Bewegungen DAX Mittwoch


Im aktiven Handel stellt sich natürlich immer die Frage, ob eine Bodenbildung erkennbar ist bzw. war. Natürlich sieht dies im Nachgang recht klar aus:


Bodenbildung XETRA sichtbar
Bodenbildung XETRA sichtbar


Praktisch lege ich hier eine Trendlinie zur Visualisierung der Bewegung an und suche einen Einstieg gegen die Bewegung erst, wenn diese ein Signal generiert und das letzte Tief im Markt kein weiteres Momentum mehr zeigt:


Konkretes Trading-Setup in dieser DAX-Situation
Konkretes Trading-Setup in dieser DAX-Situation


Hierbei kann mit engem Stopp gearbeitet werden.

Ziele auf der Oberseite waren schnell zu finden – einmal die Range-Kante bei 13.110 und danach sogar die GAP-Kante zum Dienstag. Sie wurde recht sauber angelaufen, wobei technisch das GAP als Kurslücke zur letzten XETRA-Notierung noch ein wenig Bestand hat.

Beides ist in diesem Schaubild dargestellt:


Ziel der Gegenbewegung im DAX
Ziel der Gegenbewegung im DAX


Damit hellte sich zum Tagesende hin das große Chartbild dieser Woche wieder etwas auf und die bereits bekannten Handelsbereiche müssen weiterhin im Blick behalten werden:


DAX-XETRA-Range im Überblick
DAX-XETRA-Range im Überblick


Was leitet man hieraus für den Donnerstag ab?


Ableitungen für das Donnerstag-Trading


Gerade mit der zweiten Bewegung könnte man wieder Hoffnung im DAX schöpfen. Doch technisch verlief diese eben nur bis zur GAP-Kante im Chartbild und ist damit als reine Korrektur zu werten.

Der Fokus am Donnerstag liegt wohl eher auf den Randbereichen der letzten Trading-Range wie der 13.140 (gelber Bereich) oder der 13.120/10 noch einmal. Hier kann ein weiterer Impuls der Bären einsetzen, der mit einem Test der gestrigen Tiefs und darunter der 13.000 einhergeht.

Als Szenario ist dies hier dargestellt:


DAX-Orientierung im Xetra-Chart
DAX-Orientierung im Xetra-Chart


Vorbörslich notieren wir bereits schwächer und haben damit dieses XETRA-Chartbild im Hinterkopf und das dadurch entstehende GAP um 9.00 Uhr direkt vor Augen.

Mit Notierungen um 13.085 Punkte sind wir sehr nah am Vortagestief:


DAX-Vorbörse: Vortagestief im Blick
DAX-Vorbörse: Vortagestief im Blick


Damit stellt sich der Rebound am Mittwoch-Nachmittag nun doch als Korrektur heraus und der Trend bleibt vorerst abwärts gerichtet:


Trend im DAX weiterhin short
Trend im DAX weiterhin short


Für eine Entspannung müsste die ehemalige Range-Kante 13.110/20 schnell zurückerobert werden. Dies wäre ein Kaufsignal für die Bullen und könnte dann das XETRA-GAP bis 13.158 Punkte entsprechend auf der Oberseite als Ziel haben.

Unten achten wir auf die Vortagestiefs und das Tief des Nachthandels, was sich nun deutlich an die runde 13.000er-Marke annähert.

Diskutieren Sie dies gerne im Trading-Chat

Welche Impulse kann der Wirtschaftskalender bieten?


Termine am Donnerstag


Auf der Agenda des heutigen Handelstages stehen vor allem diverse Reden von EZB-Migliedern um 9.10 Uhr, 10.40 Uhr und 19.30 Uhr.

Zur Konjunkturverfassung in Europa können 13.30 Uhr die EZB Accounts weitere Einblicke geben und um 14.30 Uhr stehen dann aus den USA die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung im Fokus.

16.00 Uhr runden die Verkäufe neuer Häuser aus den USA die Agenda ab, welche zwischen diesen Daten sicherlich auch heute wieder Überraschungen und Meldungen zum Thema Zollstreit USA-China bereithalten kann.

Viel Erfolg wünscht Ihnen im heutigen Handel Ihr Christian Schürholz von Daytrading-Live.de

Über Christian Schürholz 56 Artikel
Seit 20 Jahren ist Christian Schürholz aktiv an der Börse. Von Aktien, über Zertifikaten zu CFDs und Forex hat er schon (fast) alles gehandelt, sowohl auf Basis fundamentaler und technischer Analyse. Durch seine langjährige Erfahrungen im Brokeragegeschäft ist ihm auch die institutionelle Seite bestens bekannt.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.