DAX zeigt erstes großes Kaufsignal seit 2017 an

Im Deutschen Aktienindex geht es seit Jahresbeginn fast ungebrochen aufwärts. Dabei hat sich ein Gewinn von 17 Prozent angesammelt. Bisweilen kann sogar mich der DAX damit noch überraschen. Es ist Zeit, auf den Point and Figure Chart zu sehen, was im großen Chartbild passiert.


Deswegen verwende ich Point and Figure


Wie Sie ja wissen, verwende ich – wie fast jeder Analyst, Trader und Investor – verschiedene Charteinstellungen. Dabei richtet sich meine Wahl auf das Zeitfenster, das ich analysieren und handeln möchte.

Beim DAX sind es ausschließlich zwei Kästchengrößen, die ich an dieser Stelle verwende. Aktuell nutze ich 100 Punkte pro Kästchen, um den Zeitraum weniger Tage bis einiger Wochen abzudecken.

Zusätzlich verwende ich 200 Punkte pro Box, um mir das „große Bild“ klar zu machen. Dabei entdeckte ich das erste Kaufsignal seit Oktober 2017 als Überraschung des Tages.


Chartanalyse des DAX


Trotz mehr als bescheidener politischer Nachrichten, hat der Point&Figure-Chart des DAX mit 200 Punkten pro Kästchen aktuell ein Kaufsignal generiert. Und das zum ersten Mal seit Oktober 2017.

Lesen Sie hier: DAX seitwärts trotzt starker Wirtschaft?

Es entstand vor genau einer Woche am 1. Juli durch erstmaliges Erreichen der 12.600er-Marke. Genau so sieht dies im Chartbild aus:


DAX Chartanalyse
DAX Chartanalyse nach Point and Figure im großen Rahmen


Das erste Kursziel liegt bei mehr als bescheidenen 12.800 Zählern. Ein erwarteter Rücksetzer schaltet indes ein Kursziel von über 14.400 Punkten frei.

Viel interessanter als das „magere“ erste Kursziel ist das Zweite, das allerdings erst durch einen Rücksetzer bis mindestens 12.000 Punkte aktiviert werden muss. Es lautet bereits jetzt schon auf 14.400 Zähler.

Gelingt es dem DAX nun noch, sein erstes Ziel von 12.800 Zählern komplett zu erreichen, darf der Rücksetzer auch nur bis 12.200 Zähler gehen, um dieses Ziel zu aktivieren.


So trade ich den DAX


Im langfristig orientierten Depot werde ich den Rücksetzer erst einmal abwarten. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Bereich um 12.000 eine klare Kaufzone.

Der charttechnisch ermittelte Stopp liegt dabei bei 11.600 Punkten!

Gerne halte ich Sie natürlich hier auf Trading-Treff auf dem Laufenden.

Ihr Jörg Mahnert von www.xundo.info (Alles rund um die Börse und Point&Figure)

Über Joerg Mahnert 17 Artikel
Jörg Mahnert ist seit nunmehr 28 Jahren im Bereich Trading und Investment tätig. Seit 2001 macht er die in Deutschland zu Unrecht vernachlässigte Methodik Point&Figure-Charttechnik bekannt und veröffentlicht seine Analysen auf seiner Seite XundO.info und auf einigen etablierten Finanz-Portalen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.