DAX-Trading KW 41/2018 – Wetteralgorithmus und das Comeback der Bären

Der deutsche Aktienmarkt hat eine Woche von relativ leichten Bewegungen hinter sich. Der DAX bewegte sich zum Beginn der Handelswoche kaum. Damit passte die Einschätzung aus der Vorwoche zum möglichen DAX-Verlauf recht genau – trotzt des Feiertages.

 

In der letzten Woche schrieb ich zum möglichen Verlauf:

Die Amplituden sind allerdings nicht sehr stark. Aus diesem Grund sollte man vor allem den Wochenbeginn nicht überbewerten.

Und genau dieser lustlose Handel war zum Beginn der Handelswoche auch zu erkennen. Und auch das erwartete Tief für Mittwoch konnte erreicht werden, wenn auch erst direkt zum Start am Donnerstag, denn der DAX wurde am 03.10.2018 nicht gehandelt.

Sollte sich bis Mittwoch kein Wochentief zeigen, dürfte es eher auf die Rückkehr der Bullen hindeuten. Im Gegensatz dazu wäre ein Wochentief Mittwoch durchaus ein möglicher Vorbote, dass der Freitag das Wochentief zeigen könnte.

Damit passte die negative Auslegung und das Wochentief wurde erst am Freitag gefunden.

Im Rückblick bleibt festzustellen, dass sich die Woche nach Prognose entwickeln konnte. Daran konnte auch der Feiertag nichts ändern.

Schauen wir nun gemeinsam auf den Wetteralgorithmus der Vorwoche. Sie sehen nun den Vergleich mit dem DAX. Bitte beachten: Auf dem DAX-Chart von finanztreff.de ist die ganz rechte Kerze keine Stundenkerze sondern die Tageskerze von Freitag.

DAX-Chart mit Wetteralgorithmus der Vorwoche (KW40 / 2018)
Rückblick zum Wetteralgorithmus vs. Dax

 

DAX-Prognose – Wetteralgorithmus 41-18

Für die Prognose der kommenden Handelswoche ist abermals das Momentum (blaue Linie) entscheidend. Dies wird aus dem Wetter abgeleitet und zeigt Ihnen nachfolgend zwei Linien für die mögliche Interpretation in Trendmärkten an. Zur Interpretation der Marktlage ist dieser Algorithmus eine ideale Unterstützung.

 

Für die kommende Handelswoche (Kalenderwoche 40) gilt somit folgende Prognose im Rahmen des Wetteralgos:

Dax-Prognose nach dem Wetteralgorithmus
DAX-Prognose nach Wetteralgorithmus für die KW 41

 

Die Amplituden sind normal.

  • Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus ausgehend vom Wochenhoch fallendes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum, das Wochenhoch wird aber nicht überboten.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum auf das Wochentief.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.

 

Die kommende Woche sollte bereits am Dienstag verdeutlichen, in welcher Auslegung wir uns befinden. Ein sehr starker Handelstag würde auf bullishe Kräfte hindeuten. Ein schwacher Handelstag könnte einen Hinweis auf mögliche Wochentiefs am Donnerstag oder Freitag geben. Sollten die Bären diese Woche nicht an sich reißen können, wäre vor allem der Freitag besonders spannend für die Bullen.

Hinweis: Ich habe diese Prognose gegen meine sonstige Verfahrensweise urlaubsbedingt bereits am Freitag erstellt. Daher können Abweichungen zum Ende der Woche auftreten.

Big Short 2019 – Das Jahr der Entscheidung

Über algomane 63 Artikel
Algomane: Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.