DAX – Retest des Aufwärtstrends?

Chartanalyse

Widerstand im DAX in Sichtweite
Stundenchart zeigt Nähe zum Aufwärtstrend (Chartquelle Oanda)

Im DAX wird es heute spannend für die Bären. Nachdem der Deutsche Aktienindex zum Teil deutlich zulegen konnte, steht nun der alte Aufwärtstrend im Weg. Kommt es zu einem Retest und einer erneuten Chance auf fallende Kurse?


Der DAX konnte die aktuelle Handelswoche mit deutlichen Zugewinnen starten. Damit befindet sich der Index auf dem Pfad des Wetteralgorithmus für die aktuelle Woche. Allerdings könnte mit dem heutigen Mittwoch nun eine Entscheidung anstehen. Der alte Aufwärtstrend ist in unmittelbarer Nähe der Kurse und der Wetteralgorithmus erwartet ein mögliches Hoch im Momentum für den heutigen Tag. Damit ergibt sich heute erstmalig in dieser Handelswoche eine ernstzunehmende Chance für die Bären.


DAX in der Nähe des Aufwärtstrends
Dax kurz vor Retest der Trendlinie (Chartquelle Oanda)


Dennoch sollte die Kursbewegung im DAX nicht unterschätzt werden. Der Auftritt der deutschen und der amerikanischen Aktien ist wirklich stark. Eine Menge Geld scheint die Seitenlinie verlassen zu wollen. Der Markt ist in den letzten Wochen mehr den je durch die Notenbank getrieben. Wichtiger als Handelskonflikte und Strafzölle sind die Zinsen. Jede Schwierigkeit an den Märkten und in der Wirtschaft wird mit zukünftig fallenden Zinsen in Verbindung gebracht und beflügelt damit die Kurse. Ein schwieriges Umfeld für Bauchtrading und intuitive Entscheidungen.

deepinsidehps
Über deepinsidehps 429 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.