DAX mit Allzeithoch vor Weihnachten?

Der DAX offeriert in der Vorweihnachtswoche weiterhin die Chance, das Allzeithoch zu testen. Im EURUSD schwingen die Bären wieder die Pranken, doch noch haben die Bullen eine Chance. Mit Blick auf GBPUSD und die laufende Marktreaktion auf die UK-Wahl, bietet sich weiterhin hohes Potential starke Bewegungen.


DAX: Korrektur oder Allzeithoch, wo geht die Reise hin?


Tickmill-Analyse: DAX in Unterstützung
Tickmill-Analyse: DAX in Unterstützung


Der Deutsche Leitindex DAX reagiert in den letzten Wochen beim Test neuer Zwischenhochs immer wieder mit Abverkäufen. So geschehen auch am letzten Handelstag der Woche. Zunächst wurde der Widerstand bei 13.300 Punkten mit großer Dynamik überschritten und mit dem Tageshoch bei 13456 Punkten ein neues Wochen- bwz. Trendhoch markiert. Von dort aus kam es zu deutlichen Intraday-Gewinnmitnahmen und einem Tagestief bei 13.253 Punkten. Fällt der Wert zum Wochenstart unter diese Marke, bildet sich im abgebildeten Stundenchart ein Abwärtstrend. Dieser hat das Potential für  Kursrücksetzer in den Ausbruchsbereich um 13.190 Punkte  bzw. die darunterliegenden Swinglows bei 13.100 Punkten sowie 13.045 Punkten. Zieht die Verortung um den grün markierten Supportbereich um 13.300 Punkte allerding wieder Käufer in den Markt, richtet sich der Fokus direkt wieder auf das Tageshoch vom Freitag bei 13.456 Punkten.


GBPUSD: Phänomenale Vola bietet hohe Chancen


Tickmill-Analyse: GBPUSD Intradaygap
Tickmill-Analyse: GBPUSD Intradaygap


Die Wahl im Vereinigten Königreich hat ordentlich Bewegung in den Markt gebracht und zur Entstehung eines sehr seltenen Gaps innerhalb einer laufenden Handelssession im GBPUSD beigetragen. Mit Blick auf den Verlauf des abgebildeten Stundencharts wird die Gegenreaktion auf den ersten Kursschub ersichtlich. Das Tief des Eröffnungsgaps bei 1,33786 USD wurde inzwischen unterschritten und das abgebildete Dreieck ist in seiner Verortung eher ein Zeichen für kurzfristig weiter fallende Notierungen. Bricht die Währung durch die Unterseite des Dreiecks, erhöht das die Wahrscheinlichkeit für Kurse unter dem Freitagstief bei 1,33037 USD und ebnet so den Weg in Richtung der Unterstützung um 1,32280 USD bzw. dem darunterliegenden Gap-Tief bei 1,31842 USD. Ein Long-Ausbruch durch den Dreiecksoberseite und Notierungen über 1,33700 USD bieten Raum für einen Test des Freitagshochs um 1,35142 USD.


EURUSD: Haben die Bullen noch eine Chance?


Tickmill-Analyse: EURUSD im Stundenchart
Tickmill-Analyse: EURUSD im Stundenchart


Der erneute Test des rot markierten Widerstands führte zum Wochenschluss zu einem Spikehigh mit 1,11995 USD. Der daraufhin einsetzende Abgabedruck löste eine Verkaufswelle aus, die durch den Handelsschluss nahe der kurzfristigen Unterstützung um 1,11040 USD stoppte. Hier werden nun zwei Szenarien opportun. Entweder, die Unterstützung findet auf bei der Käuferseite Anklang, oder es kommt zum Buch des Aufwärtstrends der Stunde. Im ersten Fall bieten das Short-Ausbruchslevel um 1,11620 USD sowie das Zwischenhoch bei 1,11995 USD potentielle Zielmarken auf der Oberseite. Im zweiten Fall hebt der Bruch des grün markierten Aufwärtstrends das Potential für weitere Kursrückgänge in die nahen Bewegungstiefs um 1,10700 USD bzw. 1,10550 USD.


Videobesprechung


Tickmill’s LIVE-Besprechung: Wo Bulle und Bär um die Vorherrschaft ringen, warten oft beste Chancen. Verpassen Sie keine Gelegenheit und melden Sie sich für die LIVE-Besprechung der täglichen Trading-Ideen bei Tickmill an.

Weitere Informationen zu Tickmill finden Sie mit einem Klick auf hier.

Ihr Mike Seidl

Risikohinweis: 72% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Handel mit CFD’s bei Tickmill UK Ltd.

Über Mike Seidl 1054 Artikel
Mike Seidl ist in das Thema Wirtschaft und Geldanlagen bereits seit den frühen 1990-ern hineingewachsen. Für ihn stand fest, dass er einmal davon leben werde. Er erlernte das notwendige Handwerkszeug, um erfolgreich an den Kapitalmärkten zu agieren. Beruflich hat er viele Jahre gemeinsam mit vermögenden Kunden Strategien erarbeitet, um deren Kapital gewinnbringend zu investieren. Seit 2013 beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Verwaltung seines Vermögens und gibt in Seminaren und Coachings sein Wissen an Menschen weiter, die den Weg zur Erreichung Ihrer finanziellen Ziele eigenständig mit beiden Händen gestalten wollen.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.