DAX – Kommt es zu deutlich steigenden Kursen?

Der DAX scheint in den letzten Tagen zurück zur Psychologie zu finden. Nachdem der Algorithmus auf das Börsenwetter seit ein paar Wochen Probleme hatte sinnvolle Tendenzen zu ermitteln, könnte nun eine bessere Phase folgen. Denn die vergangene Woche war endlich wieder psychologisch beeinflusst.


Der DAX hat in der letzten Woche seine Aufwärtsbewegung nicht fortsetzen können. Damit folgte der Deutsche Aktienindex der Vorgabe des Wetteralgorithmus. So schrieb ich:

Dieser Umstand könnte sich in dieser Woche nun aber ändern. Denn der Wetteralgorithmus zeigt deutliche Abstürze in der Prognosekurve. Selbst in der optimistischen Auslegung sieht es nach Korrektur aus.

Prognose Vorwoche

Die Hoffnung auf genauere Prognosen steigt damit an. Der DAX legte in der Tat eine Pause ein. Dennoch ist weiterhin unklar, ob er seine alte Stärke wiederfinden kann. Sollte sich der Markt wieder mehr nach dem Wetter richten, dürfte diese Woche ein Feuerwerk anstehen.


Hat das Wetter Einfluss auf die Börse?


Hier sehen Sie nun Verlauf und Prognose aus der Vorwoche grafisch dargestellt:


Prognose des Börsenwetters der Vorwoche
Vorwoche – DAX vs. Wetteralgo


Prognose für die aktuelle Woche


In der aktuellen Handelswoche hat das Wettermomentum eine steigende Tendenz. Die Vorgaben für die Bullen sind aus psycholgischer Sicht sehr gut.


Prognose für die aktuelle Handelswoche
Prognose für die aktuelle Handelswoche


Die Amplituden sind normal.


  • Von Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus ausgehend vom Wochentief steigendes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus weiter steigendes Momentum.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus kein Momentum.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus deutlich steigendes Momentum auf das Wochenhoch.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus deutlich fallendes Momentum.


Fazit


Nachdem die letzten Wochen sehr bullish für deutsche Aktien waren, spielt der Wetteralgorithmus nun auch diese Töne. Sollten die Bullen noch Kraft haben, wären die Bedingungen für steigende Kurse sehr gut. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich der DAX diese Woche schlagen wird.

Sie wollen mit anderen Tradern chatten? Einfach hier anmelden und kostenfrei in den Trading-Chat einsteigen.

Über algomane 63 Artikel
Algomane: Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.