DAX dürfte schwach eröffnen – Virus in China belastet

DAX30 Chart
DAX30 dürfte schwach eröffnen

Der Deutsche Aktienindex dürfte die neue Handelswoche schwach eröffnen. Dabei belasten vor allem die Nachrichten aus China. Der Ausbruch des neuartigen Coronavirus scheint weiterhin nicht unter Kontrolle zu sein.


Die Lage am deutschen Aktienmarkt sah richtig gut aus. Gleich zum Jahresbeginn schob sich der DAX auf ein neues Allzeithoch und Investoren waren zuversichtlich für die weitere Entwicklung. Auch ein Blick auf den VDAX-NEW signalisierte eine gewisse Sorglosigkeit für den deutschen Leitindex. Allerdings scheinen sich die Nachrichten aus China zum Coronavirus zu verschlechtern. Nachrichten wie die Schließung von Schulen und Universitäten sind dabei fast nur noch Randnotizen. Vor allem die Abschottung riesiger Gebiete zur Eindämmung des Virus sind besorgniseregend. Außerdem verliert der chinesische Aktienmarkt in den letzten Tagen deutlich.


Aktien in China unter Druck
China 50 (Chartquelle Oanda)


German Angst?


Oftmals sind es vor allem die Investoren im DAX, die besonders sensibel auf die Nachrichtenlage in der Welt reagieren. Aus diesem Grund werden die Nachrichten aus dem Reich der Mitte in den nächsten Stunden und Tagen sehr wichtig werden. Die Auswirkungen des Coronavirus auf den DAX könnten minimal bleiben, wenn die chinesische Regierung die Eindämmung des Virus andeutet. Allerdings scheint sich die Lage bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu entspannen.

Über deepinsidehps 436 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.