Bei der Rally stimmt etwas nicht!

Euqity Put Call Ratio: SOrglosigkeit?
 

Der Markt zeigt in seiner Breite ein gemischtes Bild. Vieles spricht für ein weiter so und damit für die Fortsetzung der Sommer Rally. Doch andere Internals sehen weniger gut aus. Erst vor ein paar Tagen hatte ich auf die Divergenz zwischen dem New High New Low Index und der Index Entwicklung hingewiesen. Dazu gesellt sich nun ein weiterer Punkt.

Bevor nun zu den Unstimmigkeiten kommen riskieren wir erst einmal einen kleinen Blick auf den Europäischen und Amerikanischen Aktienmarkt.

Euro STOXX 50 Future Chartüberblick

FESX Tages Chart: Flaggen Ausbruch + Retest erfolgt
FESX Candle Tages Chart: Retest nachdem Ausbruch

Das Bild des FESX scheint den Bullen wohlgesonnen zu sein. Der Index schaffte es in der vergangenen Woche aus der Flagge A auszubrechen, woraufhin eine Stau Zone ausgebildet wurde. Am gestrigen Handelstag kam es zum Retest der Flagge, welcher erfolgreich verlief.

Für die Bullen ist es wichtig, dass das gestrige Tief im Euro STOXX 50 Future hält, denn ein Fall unter dieses würde den Ausbruch drehen und ihn als eine Bullen Falle stehen lassen.

 

e mini S&P 500 Future Chartüberblick

ES Tages Chart: Die Unterstützung hielt
ES Candle Tages Chart: Die Unterstützung hat gehalten 

Zuerst sah es für die Bären fast blendend aus, doch die tiefen Kurse wurden während des gestrigen Handelstages zurückgewiesen und der Markt schoss gen Norden. Ein so gesehen äußerst positive Bild, welches eindeutig für die Bullen spricht.

Doch die Internals mahnen zur Vorsicht.

New High New Low Index: Die Divergenz wächst

US New High New Low Index: Die Divergenz wächst
US New High New Low Index zieht mit den Indizes nicht mit – Quelle: StockCharts

Die Marktbreite nimmt zusehends ab und die letzten Aufwärtsbewegungen wurden nur noch von einer Handvoll Aktien getragen. Das gute Bild in den Indizes steht zur Zeit auf tönernen Füßen.

Dazu gesellt sich nun auch eine gewisse Sorglosigkeit, eine die bei den Marktteilnehmern im Fall der Fälle zu einer heftigen Reaktion führen kann.

Equity Put Call Ratio

Put Call Ratio zeigt gewisse Sorglosigkeit
Euqity Put Call Ratio: Marktteilnehmer sind anscheinend zuversichtlich – Quelle: StockCharts

Es gibt zwei Möglichkeiten das Put/Call Ratio zu interpretieren. Die eine ist es das PCR als eine Bestätigung anzusehen, die andere es als Kontraindikator zu nutzen. Selbst bevorzuge ich es als ein Warnsignal, denn die das aktuelle Niveau des Equity Put/Call Ratios weist auf zuversichtliche Marktteilnehmer hin.

Diese Sorglosigkeit zeigt sich in der fehlenden Absicherung der Portfolios, denn die Masse der gehandelten Calls übertrifft die der gehandelten Puts. Dieser Wert liegt zwar noch nicht auf seinem Extrem, doch in Zusammenhang mit dem New High New Low Index macht es mich gegenüber der Marktgesundheit misstrauisch.

Es wird interessant zu sehen wie sich diese Situation auflösen wird, wobei aktuell das Überraschungspotential eher auf der Unterseite zu finden ist.

 

ORBP
Über ORBP 476 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.