Analyse und Prognose KW 16 zur Wochen-Halbzeit im DAX

Lesen Sie hier meine spezifische Chartanalyse und Prognose in der Halbzeit der 16. Kalenderwoche 2019. Dabei habe ich mir vorgenommen, jeden Mittwoch den Start in die Woche rückblickend zu analysieren und ggf. eine Prognose für den weiteren Wochenverlauf im Deutschen Aktienindex zu erarbeiten.

 

Trading-Setup vor Ostern 2019

 

Für die kurze Handelswoche einschließlich kleinem Verfall am Donnerstag habe ich für mich folgendes  Setup erarbeitet. Ich fange mit dem DAX-Chart, 2-Wochen, 1-Stunde an:

 

DAX 2 Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde
DAX 2 Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde

 

Wichtig war für mich der Dienstag mit dem Rücklauf an die 12.032. Hier wurden wieder die Bullen aktiv. Ich habe für meinen Trading-Setup (dieser gilt auch für KW 17) folgende Bereiche bzw. Marken vermerkt.

Für UP: Aktuell ein pendeln um die 12.110. Sollte diese Marke halten kann ich mir oben Bereich 12.150 und 12.206 noch vorstellen.

Für DOWN: Unterhalb des letzten Tiefs vom Dienstag 12.032 sehe ich tiefere Kurse. Wichtig für mich ist hier der blaue Bereich.

Auch ein Blick auf den 3-Tageschart, 15 Min. möchte ich hier zur Bestätigung gerne noch anfügen.

 

DAX 3 Tageschart, Zeiteinheit 15 Min.
DAX 3 Tageschart, Zeiteinheit 15 Min.

 

Hier wäre meine Marke für UP ca. 12.179. Für DOWN steht auch hier Bereich 12.032 – 11.982.

 

Der DAX wie auf Schienen – kein Ende in Sicht?

 

Des weiteren habe ich für meinen Setup einen Blick auf den US 500. 3-Wochenchart, 1-Stunde. Interessant an diesem Chart ist das GAP am 01.04.2019.

 

DAX 3 Wochenchart einschl. GAP, Zeiteinheit 1 Stunde.
DAX 3 Wochenchart einschl. GAP, Zeiteinheit 1 Stunde.

 

Das GAP wurde von mir ja schon angesprochen, weiterhin hat hier die 2.910 eine große Bedeutung für den weiteren Verlauf UP oder DOWN.

UP: Bereich 2.924 – 2.934. – DOWN: Unter der für mich wichtigen 2.910 sehe ich tiefere Kurse.

 

Das Big Picture im DAX

 

Zum Schluß nochmal ein Blick auf das große Big Picture, 5-Jahre, 1-Woche.

 

DAX im Big Picture 5 Jahre, Zeiteinheit 1 Woche.
DAX im Big Picture 5 Jahre, Zeiteinheit 1 Woche.

 

Ein weiterer Anlauf der Bullen an die obere grüne Aufwärtstrendlinie würde bis zum Donnerstag ca. 12.270 generieren.

Ob dies alles so kommt sehen wir in den kleineren Timeframes anhand der Signale. Stand der hier aufgeführten Charts ist aktuell heute 12.30 Uhr.

 

Mit dem Blick auf alle weiteren Meldungen auch seitens der USA zb. Quartalsergebnisse, Handelskonflikt mit China und auch Euroraum wünsche ich Ihnen für die restliche Handelswoche viel Erfolg.

 

Ihr Thomas Happ (prozzele)

 

Einigung in der Währungsfrage?

Über Thomas Happ 23 Artikel
Als "prozzele" bekannt ist Thomas Happ ein passionierter Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo's im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD's.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.