Der Crack-up-Boom, oder zu deutsch die Katastrophenhausse, bezeichnet einen Zustand von stark steigenden Kursen. Diese sind allerdings kein Ausdruck von sehr guten Aussichten der Unternehmen, sondern werden durch Angst vor Wertverlust in der eigenen Währung getrieben. Damit stellt die Katastrophenhausse eine besondere Art des Bullenmarktes dar.

Crack-up-Boom als Ausdruck von Vertrauensverlust

Sollte es jemals zu einer Störung im Geldsystem kommen, die den Menschen das Vertrauen raubt, wird eine Katastrophenhausse wahrscheinlich. Ein paar Auswirkungen von eben diesem Vertrauensverlust kann man schon heute an den Kapitalmärkten beobachten. Immerhin sind die starken Kursanstiege in den Kryptowährungen bereits Ausläufer dieses Misstrauens dem Geldsystem gegenüber.

Aktienmärkte und Gold in der Katastrophenhausse

Vor allem Aktien und Gold profitieren oftmals sehr stark, wenn die Bevölkerung das Vertrauen in die eigene Währung verliert. Dieser Umstand war schon oft zu beobachten. Ein Blick auf die Börse in Venezuela offenbart diesen Umstand in den letzten Monaten.

 

Ob ein Crack-up-Boom wahrscheinlich ist und wie er sich äußern würde, erfahren Sie hier. Seien Sie gespannt auf die Meinung unserer Autoren.