Newmont Mining kauft Goldcorp Inc.

Übernahme

Goldbarren in einer Reihe
Große Goldbarren

Bereits im 2. Quartal 2019 soll es soweit sein. Newmont Mining will die Goldcorp Inc kaufen, der Zustimmung einzelner Wettbewerbsbehören vorausgesetzt. Damit könnte Newmont Mining der größte Goldschürfer der Welt werden.

 

Bisher ist Newmont die Nummer 2 der Branche nach Barrick Gold. Das dürfte sich durch die erfolgreiche Übernahme von Goldcorp ändern. Das Unternehmen würde durch die zugekauften Kapazitäten die Nummer 1 werden und Barrick auf den zweiten Platz durchreichen. Allerdings könnte diese Übernahme auch nur ein Puzzleteil in einer größeren Marktbereinigung werden.

 

Übernahmedetails:

Newmont Mining zahlt für eine Aktie der Goldcorp 0,328 Anteile plus 0,02 Dollar.

 

Weitere Übernahmen im Minensektor wahrscheinlich

 

Der Goldpreis selbst ist schon länger ein Belastungsfaktor für Goldminen. Sowohl Barrick Gold, wie auch Goldcorp brachten den Aktionären seit Monaten wenig Freude.

Chart der Barrick Gold-Aktie seit 2009
Entwicklung der Barrick Gold-Aktie – Abwärtstrend seit 2011

 

Chart der Goldcorp-Aktie seit 2009
Entwicklung der Goldcorp-Aktie – ebenfalls Abwärtstrend seit 2011

 

In einem solchen Umfeld sind weitere Konzentrationsprozesse wahrscheinlich. Der Kampf um die Vorherrschaft an der Spitze der Goldschürfer muss daher noch nicht entschieden sein.

 

Riesige Goldklumpen in Australien entdeckt

Redaktion
Über Redaktion 243 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.