Konjunkturerwartungen für Deutschland überraschen: ZEW Index

Aktuelle Daten und Auswirkungen auf den DAX

Konjunkturerwartungen im Ausblick
Konjunkturerwartungen im Ausblick

Das Hauptaugenmerk der Börsianer galt heute Vormittag dem ZEW-Index. Er befragt rund 400 institutionelle Anleger und Analysten nach ihrer Konjunkturerwartung für die kommenden 6 Monate und gilt damit als Indikator für den populäreren ifo-Index. Was wurde hierbei heute überraschend gemeldet?

 

Abschwächung des ZEW lässt nach

 

Das „Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung“ (kurz ZEW) gab heute 11 Uhr einen Indexstand von minus 17,5 Punkten bekannt. Das ist immerhin ein Anstieg um 6,6 Punkte gegenüber dem Vormonat und rückt damit von der pessimistischen Einschätzung etwas ab. Mit diesem zweiten Anstieg in Folge würde eine Überraschung vermeldet. Vorabschätzungen gingen von minus 25 Punkten aus.

Damit reagierte der DAX auch umgehend und verließ den Bereich der Tagestiefs. Mehr noch – mit einem Sprung über die Marke von 10.750 Punkten notierte er sogar auf einem neuem Tageshoch und macht die Verluste des Vortages fast wett.

 

DAX zum ZEW Index
DAX zum ZEW Index

 

Auf europäischer Ebene wird dennoch mit einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums gerechnet. ZEW-Präsident Achim Wambach sagte gegenüber Börse ARD:

Der Anstieg der Konjunkturerwartungen im Dezember ist erfreulich, sollte aber nicht überinterpretiert werden.

 

Die Themen Brexit und Handelsstreitigkeiten dürften weiterhin belasten. Für Deutschland rechnen die Wirtschaftsweisen im Jahr 2018 nur noch mit einem BIP-Wachstum von 1,6 Prozent und für 2019 von 1,5 Prozentpunkten.

Redaktion
Über Redaktion 243 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.