Führungswechsel und Quartalszahlen bei HP (Hewlett Packard)

Wall Street Quartalszahlen

 

Aus „familiären Gründen“ verlässt der bisherige Chef Dion Weisler das Unternehmen. Ziemlich parallel zu den aktuellen Geschäftszahlen. Wie kommt dies bei den Aktionären an und was sagt der Blick auf den Aktienkurs?


Quartalszahlen im Fokus


Hewlett Packard ist als Computer- und Drucker-Hersteller bekannt. Kurzum „HP“ genannt, wurden nun die Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Hierbei liegen Sonne und Schatten nah beieinander. Denn die Erlöse lagen unter den Analystenerwartungen, doch das Ergebnis überraschte positiv.

Konkret lag der Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 mit 14,6 Milliarden Dollar nur 100 Millionen über dem Vorjahreszeitraum. Hierbei wurde von einem stärkeren Wachstum seitens der Analysten ausgegangen.

Doch beim Gewinn von netto 1,18 Milliarden Dollar oder 78 Cent je Aktie glänzte HP. Im Vorjahresvergleich standen hier nur 0,88 Milliarden Dollar oder 54 Cent je Aktie unter der Bilanz.

Tolle Zahlen, die gleich für eine Anhebung der Ergebnisprognose sorgten. Im gesamten Geschäftsjahr darf nun mit einem Ergebnis pro Aktie von 2,18 bis 2,22 US-Dollar gerechnet werden.

Wie reagierte der Aktienkurs?


Entwicklung der HP-Aktie


Die Entwicklung der Aktien machte jüngst wenig Freude. Im Zeitraum der vergangenen 12 Monate verloren die Papiere rund 22 Prozent und zeigen einen Abwärtstrend auf, der auf Jahrestief notiert, zu sehen im Chartbild finanztreff.de:


HP Aktienkurs 12 Monate
HP Aktienkurs 12 Monate


Die jüngsten Quartalszahlen und der Führungswechsel könnten hier ein wenig für Euphorie sorgen. Auf die Eröffnung heute darf man somit gespannt sein und auf die Pläne des neuen HP-Chefs.

Redaktion
Über Redaktion 263 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.