EZB lässt Leitzins unverändert – 07.03.2019

Zinsentscheid der EZB

EZB Gebäude
EZB Turm
 

Die EZB hat den Leitzins unverändert bei 0 % belassen. Damit kommt es zu keiner Überraschung bei der Leitzinsentscheidung. Allerdings dürfte die Pressekonferenz trotzdem mit Spannung erwartet werden.

 

Auch wenn ein Zinsschritt erwartungsgemäß ausgeblieben ist, dürften Börsianer dennoch mit Spannung auf die Pressekonferenz der EZB schauen. Vor allem der Zinsausblick könnte heute konkretisiert werden. Außerdem erwarten die Marktteilnehmer Aussagen zu möglichen langfristigen Krediten für Banken.

 

Projektionen zum Wachstum und zur Inflation

 

Besonders spannend dürfte allerdings die Wachstums- und Inflationsprojektion werden. Immerhin leiten sich die geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank von eben diesen wichtigen Einflussfaktoren ab. Eine Normalisierung der Geldpolitik ist vor allem mit einer gedämpften Inflationserwartung unwahrscheinlich. Aus diesem Grund dürften sowohl Sparer als auch Aktionäre aufmerksam den Worten von Mario Draghi lauschen.

Notenbanktermine EZB 2019: Entscheidung über Zinsen

Redaktion
Über Redaktion 236 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.