Deutsche Bank am Pranger: Rekordtief zu Hauptversammlung

Kurzbericht von der Deutschen Bank HV

Risiko Deutsche Banken
Risiko Deutsche Banken
 

Das Unternehmen hat es derzeit nicht leicht. Gerade am Tag der Hauptversammlung steht das Unternehmen am Pranger. Mit einem Aktienkurs auf Rekordtief lässt sich nicht viel positives berichten.

So verlief die Hauptversammlung der Deutschen Bank 2019

Die Zukunftsaussichten sind ungewiß. Entsprechend negativ war die Stimmung heute auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank AG in der Festhalle von Frankfurt am Main. Fast schon normal waren davor die Proteste von Klimaschützern und Kapitalismus-Kritikern. Die BoerseARD zitierte ein Plakat mit der Aufschrift:

„Deutsche Bank – too big to Jail?“

Es ging hierbei um die Finanzierung von Kohle- und Ölprojekten, welche mit Nachhaltigkeit schwer in Einklang zu bringen sind.

Hauptaugenmerk der Aktionäre war jedoch die brisante Situation im Bankensektor. Noch vor zwölf Jahren war die Deutsche Bank auf Augenhöhe mit US-Instituten, aktuell ist der Gewinn von JP Morgan Chase 20 Mal so hoch. So äußerten sich gleich zwei Fondsmanager – Deka und Union Investment – sehr kritisch zur Geschäftsentwicklung der letzten Jahre.

Aufsichtsratschef Achleitner möchte die Neuausrichtung der Bank beschleunigen. Dabei sagte er (Quelle ebenfalls BoerseARD):

„Wenn die Deutsche Bank nicht durch einen Zusammenschluss wachse – wie mit der Commerzbank geplant war -, dann werden wir es organisch tun“

Damit war das Investmentbanking gemeint, was nun „massiv umgebaut“ werden soll.

Reaktion vom Aktienkurs

Ein Umbau und die Neuausrichtung spiegelt sich schon lange nicht mehr im Kurs der Deutschen Bank Aktie wider. Nicht einmal die Phantasie – das Papier fiel heute auf ein Rekordtief.

Chartbild Deutsche Bank Aktie 1 Jahr

Redaktion
Über Redaktion 250 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich stimme zu.