Trading-Treff Krypto Index: Ausbruch aus der Flagge?

Trading-Treff Krypto Index: Erste länger anhaltende Korrektur bildet eine Flagge (A) aus. - 16.08.2018

Im August wurde hier auf Trading-Treff der Krypto Index vorgestellt. Dieser soll es den Investoren und Spekulanten ermöglichen, einen besseren Überblick über die aktuelle Preisbewegung der Kryptowährungen zu erlangen.

Die Auswahlkriterien des Krypto Index

Wie jeder andere Index auch, soll dieser transparent sein, sodass dessen Zusammensetzung stets nachverfolgt werden kann. Die erste wichtige Entscheidung ist dabei die Gewichtung der enthaltenen Kryptowährungen. Da es möglichst einfach gehalten werden soll, denn Komplexität zahlt sich meistens nicht aus, sollen die Bestandteile gleichgewichtet sein.

Wieso ein Gleichgewicht und keine Marktkapitalisierung zu Grunde gelegt ist? Die Antwort ist recht einfach, denn so käme es zu einem krassen Ungleichgewicht zugunsten einer Währung. Im Endeffekt würde der Bitcoin mit seiner Marktkapitalisierung den Index dominieren. Damit wäre es ein verkappter BTC Index, dessen Aussagekraft über die breite Marktentwicklung mehr als nur zweifelhaft wäre.

Daneben ist der Bereich so neuartig, dass es nicht möglich ist, vernünftige Aussagen über die Zukunftsfähigkeit der einzelnen „Währungen“ zu machen, sodass eine Gleichgewichtung sinniger ist.

Die zweite Entscheidung, die getroffen werden musste, betrifft die Bestandteile des Kryptouniversums. Welche Werte sollten enthalten sein? Auch hier soll es möglichst einfach gehalten werden. Die Auswahl der Bestandteile erfolgt unter den 12 Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Damit werden die unbedeutenden Währungen herausgefiltert.

Der nächste wichtige Punkt ist der, dass genügend Daten vorliegen und die entsprechende Währung von der TAI-PAN Software abgedeckt wird.

Insgesamt müssen folgende zwei Kriterien erfüllt sein, damit eine „Währung“ aufgenommen werden kann:

Sie muss unter den ersten 12 mit der höchsten Marktkapitalisierung zu finden sein
Sie muss bei der TAI-PAN Chartsoftware enthalten sein
Damit enthält der Trading-Treff Krypto Index folgende Bestandteile:

  1. Bitcoin
  2. Bitcoin-Cash
  3. Cardano
  4. EOS
  5. Ethereum
  6. IOTA
  7. Litecoin
  8. Monero
  9. Stellar

Vorstellung des Trading-Treff Krypto Index

[Einklappen]

Seit der letzten Betrachtung im August hat sich das angedachte Szenario weiterentwickelt.

 

Bodenbildung im Krypto Index

TT Krypto Index Wochen Chart: Zwei Umkehrstäbe innerhalb der Bullenflagge – Quelle: TAI-PAN – kostenfreie Demoversion von TAI-PAN

 

Der Index befindet sich noch immer innerhalb der Bullenflagge A. Positiv zu werten sind die beiden Umkehrstäbe (1 und 2), die auf eine Bodenbildung hinweisen. Entscheidend bleibt jedoch, dass der Index aus der Flagge ausbricht, damit es zu einem breiten Signal für die Bullen kommt.

Sollte es zu einem Ausbruch kommen, so wird zugleich ein New Momentum High generiert. Es wäre ein weiteres Zeichen für eine neue Stärke bei den Kryptowährungen.

Insgesamt stehen die Chancen nicht schlecht, dass es zumindest zu einem Ausbruchversuch kommen wird.

Bei den Kryptowährungen im Allgemeinen sollte jedoch bedacht werden, dass ihre Varianz / Volatilität riesig ist und sie noch lange nicht die Eigenschaften einer stabilen Währung besitzen. Sie verhalten sich eher so, wie ein nur relativ liquide handelbarer Rohstoff und sollten auch dementsprechend behandelt werden. Das bedeutet, dass sie nur einen kleinen Teil eines Portfolios ausmachen sollten und insbesondere nur ein sehr kleiner Hebel, im besten Fall keiner, eingesetzt wird.

 

Über ORBP 383 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.