Washtec AG – sauberes Wachstum und Trading-Chance?

Washtec-Aktie schwächelt
Washtec AG – sauberes Wachstum?
 

Die Aktie der Washtec AG (WKN 750750) konnte im Oktober ein Allzeithoch markieren. Dieser Umstand für sich genommen ist in der aktuellen Börsenphase sicherlich nicht ungewöhnlich. Allerdings ist die Entwicklung der Washtec AG dann doch ein wenig krasser, als es die meisten anderen Aktien vorweisen können. Auch die Zahlen zeigen vor allem eines bei der Washtec AG – sauberes Wachstum! Doch beginnen wir von vorn.

 

Washtec AG im Portrait

Das Unternehmen Washtec AG ist seit 1997 an der Börse gelistet und hat ein „sauberes“ Kerngeschäft. So heißt es auf der Website von Washtec:

Produktportfolio

Portalanlagen, Waschstraßensysteme und SB-Waschplätze bilden die Angebotspalette der WashTec im PKW- und Nutzfahrzeugbereich. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse ermöglicht das modulare Konzept die optimale Ausrichtung an alle Kundenanforderungen.

Systemgeschäft

WashTec versteht sich als Full-Service-Provider. Full Service heißt nicht nur Reparatur von Anlagen, sondern beinhaltet darüber hinaus weitreichende Dienstleistungen wie regelmäßige Wartung, Chemieversorgung, Hallenreinigung, technisches und optisches Facelifting. Für Netzbetreiber bietet die WashTec Carwash Operations GmbH ein umfassendes Leistungsspektrum, das von Finanzierungsmodellen über Planungsunterstützung und Standortrealisierung bis hin zum Betrieb der Anlage in Zusammenarbeit mit dem Kunden reicht.

Chemie

Auwa Chemie verfügt über ein komplettes Produktportfolio von Waschchemie und ist mit der Marke „Auwa“ ein etablierter Hersteller des mittelständisch geprägten Marktes für Waschchemie in Europa. Auwa Chemie verfügt über einen eigenen Vertrieb in Deutschland und unabhängige Vertriebspartner in Europa. So kann WashTec seine Kunden durch die Lieferung von speziell auf Fahrzeugwaschanlagen ausgerichteter Waschchemie noch umfangreicher in ihrem Waschgeschäft unterstützen.

Wie Sie dem Profil entnehmen können, hatten die meisten Autofahrer wohl schon Kontakt zu den Produkten der Washtec AG.

 

Washtec AG – Sauberes Wachstum in den Finanzkennziffern

Die Entwicklung der Finanzkennzahlen des Unternehmens kann als sehr stark eingestuft werden. Die Washtec AG schafft es in einem Jahr, den Umsatz um fast 10 Prozent zu steigern. Doch das ist noch nicht alles. Zusätzlich konnte das Ergebnis je Aktie um fast 29 Prozent gesteigert werden. Für Aktionäre ein wahres Freudenfest.

Washtec AG – sauberes Wachstum
Finanz-Highlights 2016

Quelle Geschäftsbericht

 

Der Chart der Washtec AG

Wie oben bereits angedeutet, konnte die Washtec Aktie eine fast unglaubliche Performance seit dem Jahr 2003 hinlegen. Da Bilder mehr als Wort sagen, zeige ich Ihnen an dieser Stelle die Entwicklung der Aktie seit 2003. Was für ein Chart!

Washtec AG – sauberes Wachstum
Washtec AG seit 2003 beeindruckt

 

Die Aussichten der Washtec AG

Bei den Aussichten für die nächsten Jahre fehlt mir aktuell die Fantasie in dem Wert. Sicherlich gibt es immer Wachstumschancen. Doch eine Zeit in der die Notenbanken zumindest den Versuch der Normalisierung starten und die Zinsen sich eventuell leicht nach oben bewegen könnten, ist gerade das Kerngeschäft der Washtec AG in meinen Augen anfällig. Sollte es zu einem wirtschaftlichen Rücksetzer kommen, wäre sogar ein starker Einbruch in den Zahlen denkbar.

Natürlich fällt es leichter die positiven Aussichten fortzuschreiben, aber gerade das Geschäft der Washtec AG zeigt für mich eine starke Sensibilität auf Zinsen und wirtschaftlicher Entwicklung. Eine Bewertung von fast dem dreifachen des Umsatzes erscheint aus diesem Blickwinkel nicht mehr billig. Solange das Momentum der Aktie anhält und die Zahlen weiterhin stark sind, besteht sicherlich kein dringender Handlungsbedarf. Allerdings sollte man sich nicht blind in ein Aktienabenteuer stürzen, nur weil die Vergangenheit so rosig erscheint.

Washtec AG – sauberes Wachstum, beides gehört zusammen könnte man meinen, doch die Aktie ist für mich kein Favorit mehr.

 

deepinsidehps

deepinsidehps
Über deepinsidehps 336 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.