Uranpreis steigt – Ein Spiel über die Bande

Uran U3O8 Linienchart, linear: Beim Ausbruchsversuch - Quelle: TAI-PAN
Uran U3O8 Linienchart, linear: Beim Ausbruchsversuch - Quelle: TAI-PAN

Trotz des Trends hin zu erneuerbaren Energien, wird uns die Atomkraft noch einige Zeit erhalten bleiben. Diese benötigt ihren ganz eigenen Treibstoff, der sich aktuell in einer höchst interessanten Charttechnischen Lage befindet. Da wir jedoch Uran selbst nur schlecht kaufen können, möchte ich im Anschluss noch eine Aktie zeigen, die womöglich von einem steigenden Uranpreis profitieren würde.

 

Das Ziel dieser Exkursion ist es, aufzuzeigen, dass man eine Trading-Ideen auch über Bande spielen kann.

 

Uran U3O8 Chartüberblick

 

U3O8 Linienchart, linear: der Uranpreis notiert oberhalb der Trendlinie
U3O8 Linienchart, linear: der Uranpreis notiert oberhalb der Trendlinie

 

Nachdem 2007er Hoch ging es zuerst steil bergab, um dann im Anschluss seitwärts zu tendieren. Die Dabei geformte Trendlinie wurde zuletzt durchstoßen. Damit sind hier wohl die Bullen am Zug und ein neuer Aufwärtstrend kann entstehen.

Eine Vermutung die sich auch im Aktienkurs der folgenden Unternehmung widerspiegelt.

Die Cameco Corporation ist eine kanadische Aktiengesellschaft. Die Unternehmung betreibt Uranminen allein oder als Joint Venture und verfügt darüber hinaus über die Fähigkeit es weiter zu verarbeiten. Bevor nun zum Aktienkurs kommen werfen wir zuerst einmal einen kurzen Blick auf die Kennzahlen.

 

Cameco Corp. Kennzahlen

 

Cameco Return on Invested Capital
Cameco Return on Invested Capital

 

Mit dem fallenden Uranpreis, fiel auch der Return on Invested Capital. Sein Tief schien der Wert im Jahr 2016 erreicht zu haben und stieg seitdem wieder an. Der RoIC Wert läuft mit dem Uranpreis im Gleichschritt.

Steigt also der Uranpreis, so wird wohl auch der RoIC Wert der Unternehmung ansteigen. Es ist die Hauptthese um die sich der Trade dreht.

 

Debt to Equity

 

Cameco Debt to Equity Ratio
Cameco Debt to Equity Ratio

 

Die Debt to Equity Ratio ist auf einem gesunden Maß. Die Unternehmung ist jedenfalls nicht überschuldet. Dafür spricht auch die relativ starke Eigenkapital Ausstattung von 61,3%.

 

Faustmann Ratio

 

Cameco Faustmann Ratio
Cameco Faustmann Ratio

 

Aktuell erreicht die Faustmann Ratio einen Wert von 1,51. Im Vergleich zu anderen großen Minenbetreibern, aus anderen Sektoren ist das relativ teuer. Doch bevor wir uns ein Urteil bilden schauen wir jetzt auf den Aktienkurs der Unternehmung.

 

Cameco Corp. Chartüberblick

 

Cameco Linienchart, linear: Breite Basis trifft auf Keil
Cameco Linienchart, linear: Breite Basis trifft auf Keil

 

Hier im langfrist Chart sieht man sehr gut, dass die Aktie in den zurückliegenden 10 Jahren eine breite Basis geformt hat. Hinzu gesellt sich eine Keilformation, in deren Mitte sich die Aktie aktuell befindet. Ein Ausbruch auf der Oberseite hätte ein großes Charttechnisches Potential.

Zoomen wir ein wenig näher herein, so können wir die aktuelle Price Action besser einschätzen.

 

Cameco Corp. Balkenchart

 

Cameco Barchart, Woche, linear: Ausbruch bringt Potential zum erreichen der Keilbegrenzung
Cameco Balkenchart, Woche, linear: Ausbruch bringt Potential zum erreichen der Keilbegrenzung

 

Jetzt wo wir an die aktuelle Price Action herangezoomt haben, sehen wir, dass die Aktie dabei ist einen Widerstandsbereich zu überwinden. Wenn dass der Aktie gelingt, dann sollte der Weg zur oberen Keilbegrenzung frei sein.

Im Gegensatz dazu würde ein unterschreiten der unteren Trendlinie die Trading Hypothese widerlegen und neue Tiefs wären denkbar.

Rein von der Unternehmensbewertung her ist die Aktie nicht so attraktiv. Auch das schwache abschneiden beim Return on Invested Capital macht diese Aktie nicht unbedingt zu einem Favoriten.

Doch der Gleichschritt von dem Uranpreis, dem RoIC und dem Aktienkurs, wie auch die recht geringe Verschuldung und starke Eigenkapitalposition unterstreichen die Trading Hypothese, dass die Aktie ein gutes Entwicklungspotential hat, wenn der Uranpreis weiter anzieht.

Hier endet nun die kleine Exkursion. Ich hoffe ich konnte deutlich machen, dass man eine Chance in einem Underlying auch über Bande spielen kann.

Jahresausblick 2019 – Kupfer und Edelmetalle im Chartfokus

Über ORBP 383 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.