Russische Aktien mit relativer Stärke – Teil 2

Norilsk Nickel, Sberbank, Severstal, Tatneft und X 5 Retail Group

Russische Aktien mit relativer Stärke - Teil 2
Russische Aktien mit relativer Stärke - Teil 2
 

Heute kommt es zum Teil 2 der Russischen Aktie die eine relative Stärke gegenüber dem MSCI Russia USD STRD und den zusammengestellten gleichgewichteten Aktien Baskets aufweisen. Bei den Aktien welche heute vorgestellt werden sollen, handelt es sich um Norilsk Nickel, Sberbank, Severstal, Tatneft und X 5 Retail Group.

 

Norilsk Nickel Aktie Chartvergleich

Norilsk Nickel vs. Aktien Baskets
Norilsk Nickel vs. Gleichgewichteten Basket auf MSCI Russia und den Basket der Stärksten

Die Aktie von Norilsk Nickel läuft zwar seit Jahren seitwärts, doch konnte sie die relative Stärke gegenüber den beiden Aktien Baskets aufrecht erhalten. Sollte die Aktie das letzte Hoch überwinden können, wäre sie ein guter Kaufkandidat.

 

Sberbank Aktie Chartvergleich

Sberbank Aktie vs. Aktienbaskets
Sberbank vs. Gleichgewichteten Basket auf MSCI Russia und den Basket der Stärksten

Seit dem 2015er Tief konnte die Aktie einen neuen Aufwärtstrend etablieren. Die jetzige Korrektur, innerhalb des Trends hat an der Value Zone gestoppt. Es ist für die Bullen ein gutes Zeichen und solang das diesjährige Tief nicht mehr unterschritten wird könnte die Aktie, wenn man die politischen Risiken und die üblichen Bank Risiken nicht scheut, ein spekulativer Kauf sein.

 

Severstal Aktie Chartvergleich

Severstal Aktie vs. Aktien Baskets
Severstal vs. Gleichgewichteten Basket auf MSCI Russia und den Basket der Stärksten

Seit 2015 konnte die Aktie eine kleine relative Stärke gegenüber dem gleichgewichteten Aktien Basket aufbauen. Sollte die Aktie von Severstal das 2017er Hoch übersteigen, wäre sie keine schlechte Wahl.

 

Tatneft Aktie Chartvergleich

Tatneft Aktie vs. Aktien Baskets
Tatneft vs. Gleichgewichteten Basket auf MSCI Russia und den Basket der Stärksten

Die Aktie von Tatneft konnte sich im Vergleich zu den Aktien Baskets sehr gut entwickeln.  Ihre stark ausgeprägte Relative Stärke macht sie zu einem Favoriten, sollte man in ein kleines Russland Portfolio investieren wollen.

 

X 5 Retail Group Aktie Chartvergleich

X 5 Retail Group Aktie vs. Aktien Baskets
X 5 Retail Group vs. Gleichgewichteten Basket auf MSCI Russia und den Basket der Stärksten

Obwohl die Aktie eine relative stärke gegenüber dem gleichgewichteten Aktien Basket aufweisen kann, ist hier aufgrund der in den letzten Monaten vorherrschende Schwäche Vorsicht geboten. Sie gehört zu den Aktien, die man trotz der relativen Stärke gegenüber ihren Vergleichsbaskets, vorerst meiden sollte.

Russische Aktien – Chancen für die Bullen?

 

Fazit des Chartvergleichs

Nicht alle Aktien die eine relative Stärke aufweisen, sind von ihrem Chart her für ein Investment geeignet. Von den acht vorgestellten Aktien, weisen nur fünf beide Merkmale auf. Also zum einen eine relative Stärke und zum anderen einen recht attraktiven Chart.

Ob man schlussendlich in diese Aktien investiert oder man doch einen ETF benutzt, hängt auf der einen Seite mit dem zur Verfügung stehenden Risikopool zusammen. Und auf der anderen ist ein Investment in Russland immer mit einem Etwas nicht einschätzbaren verbunden, ein Umstand der den wenigsten Investoren gefällt.

 

ORBP
Über ORBP 437 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.