Roboter Parkour Softbank Corp im Aufwind: Die Zukunft schon heute

Softbank Corp im Aufwind
Softbank Corp im Aufwind
 

Boston Dynamics eine Unternehmung die bis vor kurzem noch der Alphabet Inc. gehörte, stellte eine verbesserte Version ihres Atlas Roboters vor. Eine beeindruckende Performance Schau, die den Beobachter nur noch staunend zurücklässt. In meinen Gedanken ergeben sich hier ganz neue Bilder, wie zum Beispiel eine Logistik Halle von Amazon in der die Belegschaft zum großen Teil aus Parkour laufenden Atlas Robotern besteht. Spaß beiseite hier tun sich wirklich ganz neue Möglichkeiten auf, denn das was der Roboter vorführt war bis vor kurzem völlig unmöglich. Diese „Parkour Vorführung und die Möglichkeiten die dahinter lauern, sind wohl ein Grund dafür, dass sich die Aktie der Softbank Corp im Aufwind befindet. Die Softbank Corp. ist seit diesem Jahr Eigentümerin von Boston Dynamics und konnte so ihr Unternehmensportfolio im Bereich der Robotik erweitern.

 

Ich finde es erstaunlich und schaue mir nun zum xten mal das Video an und bin immer wieder fasziniert.

Neue Möglichkeiten

Die Möglichkeiten die sich hier ergeben liegen in der Software und der gebotenen Prozessorleistung. Bisher konnten Maschinen sehr gut Berechnungen und wiederkehrende, monotone Arbeiten erledigen und übertrafen dabei den Menschen. Jedoch scheiterten die Maschinen bisher an den einfachsten Bewegungsabläufen eines Menschen. Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von Ihnen kann noch einen Backflip? Ich traue es mir nicht mehr zu. Dieser Roboter hier lässt nun die Menschen auch in der Bewegung alt aussehen und ein Ende der Rasanten Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht.

Dadurch, dass sich die Maschine so gut und sicher bewegen kann und ihre Umgebung erkennt, kommen in nicht allzu ferner Zukunft, Aufgabenfelder auf sie zu, die bisher den Menschen vorbehalten waren. In Japan selbst werden schon heute Roboter in der Altenpflege eingesetzt, stellen Sie sich jetzt einmal vor, der Kollege Atlas hier schiebt die Alten, die nicht mehr laufen können durch den Park. Ein nettes Bild und in Japan aufgrund der hohen Akzeptanz von Robotern auch möglich. In der westlichen Welt sehe ich den Roboter eher in einem Logistiklager oder auf einer Plantage bzw. in einem Gewächshaus und nicht in Sozialen Berufen.

Natürlich gibt es dann auch die Anwendungen im Bereich der „Sicherheit“, sei es nun Privater Wachschutz oder beim Militär, die Einsatzmöglichkeiten sind in ihrer Fülle kaum absehbar.

Die Aktie der Softbank Corp im Aufwind

Da bei meinen eigenen Datenversorger der Chart nicht weit genug zurückreicht weiche ich für den ersten Chart einmal kurz auf einen von Wallstreet:Online aus.

Softbank Corp. Chartüberblick
Softbank Corp. Chartüberblick Quelle

Die Aktie ist zwar noch weit entfernt von ihrem alten Hoch aus dem Jahr 2000, doch der Trend zeigt in diese Richtung.

Schaut man nun ein wenig genauer in den Chart sieht man, dass die Aktie gerade an einer wichtigen Hürde notiert.

SFTBF Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Der Aufwärtstrend ist in Takt
SFTBF Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Der Aufwärtstrend ist in Takt

Sollte es die Aktie schaffen sich oberhalb des Widerstandes zu etablieren, liegt hier im Bar Chart ein erneutes Kaufsignal vor. Im Point and Figure Chart ist zusätzlich ein Simple Buy Signal aktiv, was die Bullen dominieren lässt.

Solang das 2016er Tief nicht unterschritten wird oder ein Verkaufssignal generiert wird, sind hier die Bullen am Drücker.

Leider lässt sich die Situation nur schwer traden, doch finde ich, dass die Aktie eine Investition Wert ist.

Da hier kein sinnvoller SL im Chart gefunden werden kann, muss das Risiko durch die Positionsgröße selbst gesteuert werden.

 

ORBP
Über ORBP 435 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.