Nordex-Aktie | Analystenstimmen und Kursziele | 12/2018

Die norddeutsche Nordex SE ist ein Hersteller von Windkraftanlagen. Das  Unternehmen aus Rostock bietet unter den Markennamen Nordex und Acciona Windpower leistungsstarke Windenergieanlagen an. Die Aktie notiert im TecDAX der Deutschen Börse AG. In diesem Artikel finden Sie neben dem Kurzprofil der Gesellschaft ebenfalls die aktuellen Analystenerwartungen zu dem Unternehmen.

 

Die Erneuerbaren Energien sind seit Jahren in aller Munde. Spätestens nach der deutschen „Energiewende“ zeigt sich der hohe Bedarf an Solar- und Windenergieanlagen. Allerdings ist der Markt sehr stark umkämpft und die Margen der großen Unternehmen leiden oftmals unter der Konkurrenz aus China. Doch beginnen wir mit dem Profil von Nordex.

 

Nordex SE im Profil

 

Die Nordex SE ist ein Unternehmen, welches vor allem in dem Bereiche Windenergieanlagen tätig ist. Das Kerngeschäft stellt die Produktion von Serienwindanlagen für sowohl schwache, mittlere und starke Windstandorte dar.

Dabei konzentriert sich Nordex auf die eigenen Kernkompentenzen. So werden neben der technischen Gesamtauslegung auch die Entwicklung von Rotorblättern mit über 64 Meter Länge vorangetrieben. Zusätzlich gehört die integrierte Elektro- und Leittechnik für Windkraftanlagen zu den Kompetenzen des Unternehmens.

Das Unternehmen machte im Jahr 2017 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro bei einer EBITDA-Marge von 7,9 %.

Quelle der Zahlen

 

Nordex am Aktienmarkt

 

Die Nordex-Aktie konnte sich erneut deutlich von den Tiefstständen erholen. Großaufträge und verbesserte Stimmung sorgten für die letzte Aktienrallye. Zusätzlich kam es zu positiven Aussagen von Analysten. Zuletzt hob Goldman Sachs die Aktie überraschend auf „Buy“ an. Der Aktienkurs reagierte deutlich positiv auf diese Anpassung. Doch schauen wir nun genauer auf die Goldman Sachs Prognose und auf weitere Analystenstimmen.

 

Was sagen die Analysten in den letzten Wochen?

 

Die Societe General erwartet für die Aktie der Nordex SE eine schlechte Entwicklung. Das Kursziel wurde auf 6,80 Euro festgesetzt. Die Experten sehen die Aktie damit auf Sicht von 12 Monaten bereits als überteuert an. Vor allem der Preisdruck mache dabei dem Windkraftanlagenbauer zu schaffen.

 

Die Analysten der Commerzbank sind leicht optimistisch. Die Finanzexperten sehen die Aktie von Nordex bei 10,00 Euro bereits fair bezahlt. Die Einstufung wird auf „Hold“ belassen. Finanzanalyst Sebastian Growe sehe positive Signale durch die letzten Großaufträge für Nordex.

 

Das Analystenhaus Goldman Sachs sieht das Potenzial der Aktie hingegen noch höher. Die Experten halten bei der Nordex-Aktie auf Sicht von 12 Monaten 11,00 Euro für möglich. Damit wird Goldman Sachs etwas optimistischer als noch bei der letzten Prognose. Außerdem hebt Analyst Manuel Losa die Aktie nun auf „Buy“ an. Er sieht ebenfalls eine verbesserte Auftragslage als Grund für die angepasste Prognose.

 

Analystenprognose vom 12.12.2018

Nordex SE Chart mit Analystenstimmen und Kursziele vom 12.12.2018
Nordex SE Analystenstimmen und Kursziele vom 12.12.2018

 

Analystenprognose vom 03.09.2018

Nordex SE Analystenstimmen und Kursziele vom 03.09.2018
Nordex SE Analystenstimmen und Kursziele vom 03.09.2018

 

Fazit

 

Die Kursziele der 3 Analystenhäuser sind uneinheitlich. Im Durchschnitt sehen die Finanzanalysten die Aktie bei 9,26 Euro als fair bewertet. Die Aktie der Nordex SE befindet sich bereits in der Nähe dieses Ziels. Einzig Goldman Sachs sticht mit 11,00 Euro und einer klaren Kaufempfehlung hervor.

 

Aixtron-Aktie | Analystenstimmen und Kursziele | 03/2019

 

Quelle der Kursziele finanztreff

Über Redaktion 144 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.