Lithium Aktie Sociedad Quimica y Minera de Chile SA

 

Bei den Lithium Aktien geht die Reise heute nach Südamerika, nachdem gestern, mit Albemarle Corp., eine US Unternehmung Charttechnisch analysiert wurde.

Die Sociedad Quimica y Minera de Chile SA ist unteranderem der weltweit größte Hersteller von Kaliumnitrat. Daneben ist der Chemiekonzern natürlich im Lithium Geschäft tätig. Die Aktie der Sociedad Quimica y Minera de Chile SA befindet sich in einer interessanten Charttechnischen Position, wie die folgende Analyse zeigen wird.

 

Chartanalyse der Lithium Aktie Sociedad Quimica y Minera de Chile SA (SQM)

 

SQM Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Die alten Hochs halten noch auf, die Aktie korrigiert seitwärts
SQM Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Die alten Hochs halten noch auf, die Aktie korrigiert seitwärts

Seit 2011 bewegt sich die Aktie in einer sehr volatilen Range. Nachdem 2015 das Tief markiert wurde ging es erneut steil aufwärts. Im Point and Figure Chart ist ein Kaufsignal aktiv und bietet damit eine gute Rückendeckung für die Bullen.

Der Bar Chart ist gekennzeichnet durch die leicht abfallende Linie A, die Bereits von der SQM Aktie genommen wurde.

Schaut man sich nun die Aktie aus der nähe an, lässt sich die attraktive Chartlage erkennen.

 

SQM Aktie Gefangen in einer x Bar Narrow Range

 

SQM Bar Monats Chart: Gefangen in einem x Bar Narrow Range Pattern
SQM Bar Monats Chart: Gefangen in einem x Bar Narrow Range Pattern

Der Ausbruch über die Linie A ging mit einem New Momentum High (D) einher. Ein gutes Zeichen für die weitere Zukunft der Aktie. Doch alles entscheidend wird der Ausbruch aus der x Bar Narrow Range sein, der die weitere Richtung vorgeben wird.

Sollte der Kurs der Aktie auf der Unterseite erfolgen, wird die Value Zone unterstützend wirken und ein Umkehrstab auf der Höhe wäre nicht unwahrscheinlich. Jedenfalls ist das Potential einer Abwärtsbewegung durch die Value Zone begrenzt.

Ein Ausbruch auf der Oberseite hingegen aktiviert sogleich den Buy Trigger 1 im Point and Figure Chart. Damit lägen hier zwei Kaufsignale vor, die die Chance haben, den Kurs der SQM Aktie über die alten Hochs hinweg zu katapultieren.

Fazit der Chartanalyse von der SQM Aktie

Solang sich der Kurs von SQM innerhalb des xBNR Patterns bewegt ist kein handeln nötig. Ein absacken unter die untere Begrenzung führt zu einem Verkaufssignal mit einem geringen Potential aufgrund der Value Zone. Doch ein Ausbruch auf der Oberseite des x Bar Narrow Range Pattern birgt das gesuchte Potential. Eine starke Bewegung und erneute Trendaufnahme sollte in diesem Fall möglich sein. Der SL gehört dabei unter das Tief des Ausbruchsbars.

ORBP
Über ORBP 373 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.