Heidelberger Druckmaschinen-Aktie | Analystenstimmen und Kursziele 07/2019

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein Hersteller von Druckmaschinen. Der Unternehmenssitz ist im Baden-Württembergischem Heidelberg und die Aktie notiert im SDAX. Das Unternehmen befindet sich im Zuge der Digitalisierung in einem Transformationsprozess.


Der Bereich der Druckmaschinen ist im Zuge der Digitalisierung unter Druck gekommen. Diesen Druck verspürt auch das SDAX-Unternehmen aus Heidelberg. Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat die Zeichen der Zeit erkannt und befindet sich in einer Umbauphase.


Heidelberger Druckmaschinen AG im Profil


Das Unternehmen ist seit 160 Jahren am Markt. Die Stärke der Aktiengesellschaft liegt dabei im Bereich der Bogenoffset-Druckmaschinen. Mit einem Marktanteil von 40 % ist die Heidelberger Druckmaschinen AG nach eigenen Angaben sowohl Markt- wie auch Technologieführer.

Die Gesellschaft hat in den letzten Jahren den Umbau zu einem Konzern, der in der Digitalisierung bestehen kann begonnen. Dabei legt die AG auf folgende Bereiche wert:

  • Produkte für Druckvorstufe
  • Druck und Weiterverarbeitung
  • Service und Verbrauchsmaterialien
  • Softwarelösungen

Das Unternehmen ist weltweit mit Vertriebspartnern an 250 Standorten in 170 Ländern für die Umsetzung der Kundenwünsche vor Ort. Der Umsatz belief sich im Jahr 2018/2019 auf 2,49 Milliarden Euro bei einem EBITDA 180 Millionen Euro.

Quelle der Zahlen


Die Heidelberger Aktie am Markt


Seit der Finanzkrise befindet sich die Aktie in einer Seitwärtsbewegung auf tiefem Niveau. Im Jahr 2012 wurde der bisherige Tiefpunkt bei knapp unter einem Euro markiert, um sich im Laufe der Folgejahre auf bis zu 3,60 Euro zu erholen. Zuletzt zeigte sich die Aktie allerdings wieder schwächer und notiert unter 1,50 Euro.


Was sagen die Analysten in den letzten Wochen?


Das Analystenhaus Warburg Research sieht die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen bei 1,45 Euro fair bewertet. Damit wurde der vorherige Ausblick von 1,45 Euro bestätigt.

Finanzanalyst Richard Schramm von HSBC ist optimistischer für die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen. Er behält die Aktie von Heidelberger auf „Hold“ mit einem Ziel von 1,60 Euro.

Am optimistischsten sieht Analyst Heimbürger von Kepler Cheuvreux die Aktie des Spezialisten für Druckmaschinen. Er sieht den Ausblick des Unternehmens als konservativ an und auch bei konjunktureller Eintrübung als erreichbar. Demnach belässt er die Aktie auf „Buy“ und sieht ein realistisches Kursziel von 1,80 Euro auf Sicht von 12 Monaten.


Analystenprognose – Stand 03.07.2019

Chart mit Kursziel für Heidelberger-Aktie
Heidelberger Druckmaschinen Analystenstimmen und Kursziele von 07/2019


Analystenprognose – Stand 05.09.2018

Chart mit Kursziel für Heidelberger-Aktie
Heidelberger Druckmaschinen Analystenstimmen und Kursziele von 07/2019


Fazit


Die Kursziele der Analysten ist die Verunsicherung über die Zukunft der Heidelberger Druckmaschinen AG zu spüren. Im Jahr 2018 waren die Analysten deutlich optimistischer. Damals wurde sogar ein Kursziel von 4 Euro für möglich gehalten. Aktuell ergibt sich im Durchschnitt der 3 Analystenhäuser nur noch ein Wert von 1,61 Euro.

Quelle der Kursziele finanztreff

Über Redaktion 144 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

1 Kommentar zu Heidelberger Druckmaschinen-Aktie | Analystenstimmen und Kursziele 07/2019

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.