FANG Aktien – Kreative Lösungen unter der Chart-Lupe

FANG Aktien
FANG Aktien
 

Das Jahr 2018 fing für die Aktienmärkte sehr gut an. Obwohl die Anleihe Renditen rasant ansteigen, ist den Aktienmärkten einer der besten Starts in ein neues Jahr gelungen. Während in den letzten Tagen  Schwäche auf kam und die Nervosität am steigen ist, konnten sich die Tech Aktien gut halten. Auch die FANG Aktien, Facebook, Amazon, Netflix und Google, denen viele einen Absturz wünschen, zeigten bisher ein hohes Maß an Stärke. Das hängt besonders mit den gelieferten und erwarteten Zahlen zusammen, die die Wachstumsphantasie weiter anheizen.

FANG Aktien im Überblick – Facebook

FB Bar Wochen Chart: Die Aktie kriecht von einem Hoch zum nächsten.
FB Bar Wochen Chart: Die Aktie kriecht von einem Hoch zum nächsten.

Obwohl das Wachstum bei Facebook ins stocken gerät, schafft es die Aktie von einem zum nächsten Hoch zu kriechen. Bisher unterstützt die Value Zone die Aktie sehr gut und die Chance steht gut, dass der Trend auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.

Amazon – Ein neuer großer Wurf?

AMZN Bar Wochen Chart: Die Bewegung beschleunigt sich
AMZN Bar Wochen Chart: Die Bewegung beschleunigt sich

Die Unternehmung aus Seattle ist immer für eine Überraschung gut. Erst im letzten Jahr wurde das Projekt Amazon Go den eigenen Mitarbeitern zugänglich gemacht und damit die vor kurzem beendete Testphase für den Supermarkt der Zukunft eingeläutet. Der nächste Coup war es von Amazon die Supermarktkette Whole Foods zu übernehmen und sich damit einem weiteren Konsumbereich ernsthaft zu widmen. Der ehemalige Online Buchhändler besetzt immer mehr Geschäftsfelder und kennt noch kein Ende.

Erst diese Woche äußerten die Unternehmen JPM, Berkshire Hathaway und Amazon ihre Absicht eine eigene Krankenversicherung für ihre Mitarbeiter zu gründen. Das Ziel ist es die horrenden Kosten des Gesundheitssystems in den USA zu mindern. Das besondere ist, dass die neue Versicherung keine Profite erwirtschaften soll, dass wird enormen Preisdruck in die Branche bringen und die teuren Mittelsmänner müssen um ihre lukrativen Posten bangen.

Die Dringlichkeit eines solchen Unterfangens wird deutlich, wenn man sich in der nächsten Graphik einmal die steigenden Gesundheitskosten anschaut.

 

FANG-Aktien Übersicht
Long Term Ansichten der FANG-Aktien
Courtesy of: Visual Capitalist
Die zukünftigen Ausgaben für das ineffiziente US Gesundheitssystem werden auch in Zukunft steigen und einer der Haupttreiber der US Schulden sein. Hier greifen die drei Unternehmungen an und für die Versicherungsbranche könnte es extrem disruptiv werden.

Netflix die User Zahlen steigen und steigen

NFLX Bar Wochen Chart: Nachdem starken Anstieg folgt jetzt eine flache Korrektur?
NFLX Bar Wochen Chart: Nachdem starken Anstieg folgt jetzt eine flache Korrektur?

Die guten Zahlen verholfen der Aktie zu einem starken Kurssprung. Dabei wurde auch ein New Momentum High gebildet, was die Trendstärke bestätigt. Vom Chart her und der bisherigen Bewegung in der aktuellen Woche, ist es trotzdem Wahrscheinlich, dass die Aktie eine flache Korrektur erleben wird.

Alphabet Chartüberblick

GOOGL Bar Wochen Chart
GOOGL Bar Wochen Chart: Auch hier ist die Chance auf eine flache Korrektur gegeben

Auch die Aktie von Alphabet, ehemals Google, konnte stark zulegen. Dabei wurde hier, wie bei NFLX, ein New Momentum High geformt. Aufgrund der Form des aktuellen Wochenbars ist mit einer flachen Korrektur in diesem Monat zu rechnen.

Fazit zu den FANG Aktien im Februar

Die kreativen Lösungen, die diese Unternehmungen für Probleme, die Milliarden Menschen betreffen, anbieten sind die Triebfeder für das unglaubliche Kurswachstum der vergangenen Jahre. Die Moonshots die Google im Bereich des Autonomen Fahren wagte und aus denen Waymo entstand oder auch das herausnehmen der Mittelsmänner durch Amazon, haben das Leben der Konsumenten verändert. Der jetzige Vorstoß durch Amazon in den Gesundheitsbereich, sollte aufhorchen lassen. Besonders die Überlegung, dass die Neue Versicherung keinen Gewinn erzielen soll / muss wird hier die Preise drücken und die gesamte Branche umkrempeln.

Auch in Zukunft werden die Unternehmungen der FANG Gruppe mit neuen kreativen Lösungen überraschen können. Neben der FANG Aktien Gruppe sollte man aber auch China beachten, denn dort entstand mit Baidu, Alibaba und Tencent (BAT) eine vergleichbare Gruppe an hoch innovativen Unternehmungen.

ORBP
Über ORBP 469 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.