Die Blockchain Bonanza

Blockchain Bonanza
Blockchain Bonanza
 

Seit einiger Zeit kann man eine Art Bonanza verfolgen. Es ist egal wie schlecht es einer Unternehmung geht oder überhaupt ein Geschäftsmodell besteht, sobald das Buzzword Blockchain fällt ist alles vorbei. Die Gehirne der Anleger gehen tilt und die Zukunft der Unternehmung erscheint allen rosig.

 

Sei es bei Longfin Corp., Nova Lifestyle Inc oder Net Element Inc, die Zusammenführung des Buzzword Blockchain und einer gelisteten Unternehmung wirkt Wunder. Das Wunder ist eine extreme Kursexplosion. Im Neuen Jahr geht die Blockchain Bonanza natürlich weiter und hat die gewünschte Wirkung auf die Investoren.

 

Die Blockchain Bonanza trifft auf Kodak

Gestern meldete Eastman Kodak, dass es eine eigene Blockchain einführen will, deren Ziel es ist Bildrechte besser managen zu können. Dafür möchte auch Kodak ein Initial Coin Offering, besser bekannt als ICO, durchführen. Um das gesetzte Ziel einer „photo centric cryptocurrency“ zu erreichen, ist Kodak eine Partnerschaft mit Wenn Digital eingegangen. Der ICO soll Ende Januar über die Bühne gehen und der Coin soll den Namen KodakCoin haben.

Eastman Kodak ist vielen Menschen noch bekannt aus einer Zeit in der es noch keine Digitalfotographie gab. Die Unternehmung wurde von der Technischen Entwicklung überrollt und hatte sich zwischenzeitlich von seinem Kerngeschäft getrennt. Dem Aktienkurs erging aufgrund der vielen Probleme nicht gut und auch 2017 kannte sie nur eine Richtung, abwärts.

Doch Neues Jahr, Altes Buzzword und ein Wunder geschieht.

 

KODK Bar Monats Chart: Buzzword Blockchain + Eastman Kodak = mehr als 120% Gewinn in der Spitze
KODK Bar Monats Chart: Buzzword Blockchain + Eastman Kodak = mehr als 120% Gewinn in der Spitze

 

Kodak vermeldet die Teilnahme an der Blockchain Bonanza und schon explodiert der Kurs. In der Spitze konnte die Aktie um mehr als 120% zulegen und das nur aufgrund einer Ankündigung.

Nun ja, die Zukunft wird es zeigen ob dieser Schritt der Unternehmung langfristig helfen kann. Insgesamt halte ich es für eine Blockchain Blase, so wie einst die Dotcom Blase. Die Neuerungen die aus der Technik entstehen werden uns wohl in Zukunft begleiten, doch die 90er haben uns auch gezeigt, dass man am Anfang nicht in alles investieren sollte aufgrund eines Buzzwords.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP

ORBP
Über ORBP 413 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.